Nachrichtenjahr 2009: Kaum neues Publikum für „Tagesthemen“ und „heute-journal“

4
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Trotz eines nachrichtenintensiven Jahres mit der Bundestagswahl haben die „Tagesthemen“ der ARD und das „heute-journal“ des ZDF 2009 nicht entscheidend mehr Zuschauer gewinnen können.

Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, stagnierte die Zuschauerzahl der „Tagesthemen“ bei durchschnittlich 2,26 Millionen.
 
Das neue, 30 Millionen Euro teure Studio für das „heute-journal“ hat der Sendung nur 50 000 neue Anhänger gebracht. Insgesamt erreichte das „heute-journal“ im abgelaufenen Jahr durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer. Ihren Marktanteil konnten „Tagesthemen“ und „heute-journal“ dagegen leicht um 0,2 bzw. 0,3 Prozentpunkte auf 10,7 und 12,3 Prozent steigern.
 
Wie Focus weiter berichtet, ist es der ARD auch im vergangenen Jahr nicht gelungen, eine einheitliche Anfangszeit für die „Tagesthemen“ durchzusetzen. Am 29. Dezember, als die Sendung nach dem Willen der Programmplaner statt um 22.15 Uhr erst 14 Minuten vor Mitternacht begann, erreichte sie nur noch 1,21 Millionen Zuschauer. „ARD aktuell“-Chefredakteur Kai Gniffke sage zu Focus über die späte Sendezeit, er sei „froh, dass wir auch im Sonderprogramm um Weihnachten/Neujahr die Zuschauer mit Nachrichten versorgen können“. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Nachrichtenjahr 2009: Kaum neues Publikum für "Tagesthemen" und "heute-journal" Das neue Nachrichtenstudio auf dem Mainzer Lerchenberg hat bei mir dazu geführt, dass ich nun lieber die Tagesschau ansehe. Vorher waren die "heute"-Sendungen fast 20 Jahre meine erste Wahl !
  2. AW: Nachrichtenjahr 2009: Kaum neues Publikum für "Tagesthemen" und "heute-journal" Also ich finde das neue Nachrichtenstudio im ZDF nicht so schlimm. Aber wie auch immer, die Leute sollten froh sein, dass ihnen die Zuschauer nicht weglaufen. Bei immer mehr Fernsehen ist ein Stagnieren der Zuschauerzahl auf hohem Niveau nicht so schlecht.
  3. AW: Nachrichtenjahr 2009: Kaum neues Publikum für "Tagesthemen" und "heute-journal" Wenn in der Tagesschau nach fast jedem Thema immer wieder auf "tagesschau.de" verwiesen wird, wundert mich es nicht, dass die Zuschauerzahl nicht steigen. Wie ist das eigentlich bei den heute-Nachrichten. Wird da auch immer auf "heute.de" verwiesen?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum