AFN stellt auf HDTV um

45
95
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mannheim – Der amerikanische Soldatensender AFN will sein TV-Programm voraussichtlich bis zum Jahre 2012 auf HDTV umstellen.

Laut einem Bericht der US-Zeitung „Stars and Stripes“ sollen bald die derzeitigen AFN-Decoder gegen HDTV-Receiver ausgetauscht werden. Der neue Cisco-Receiver D9865 wird mit einem Preis von 379 Dollar allerdings rund 90 Dollar mehr kosten als das alte Modell. Insgesamt müsse man weltweit nahezu 150 000 Set-top Boxen gegen HD-taugliche Modelle austauschen, sagte Scott Stover, zuständiger American Forces Radio and Television Service Officer dem Magazin.
 
AFN strahlt ein spezielles TV-Programm mit aktuellen US-Serien, Filmen und Sport für US-Soldaten in aller Welt aus, welches auch in Europa über Eutelsat via Satellit empfangen werden kann. Das AFN-Programm ist jedoch verschlüsselt und das Power VU-System ermöglicht eine individuelle Adressierung der Receiver, die nur an Angehörige der US-Armee abgegeben werden. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: AFN stellt auf HDTV um Damit wird die terrestrische Ausstrahlung von AFN wohl spätestens 2012 Geschichte sein.
  2. AW: AFN stellt auf HDTV um Ist die Frage ... man könnte doch auch im ATSC Standard in HD auf einer UHF Frequenz senden, oder? greets Zodac
  3. AW: AFN stellt auf HDTV um Dass TV in ATSC in Europa ausgestrahlt wird halte ich für recht unwahrscheinlich. Vermutlich wird auschliesslich auf Satellitendirektempfang und kleine Kabelnetze (bei AFN) gesetzt werden.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum