CES: Sharp will 2010 LCD-TVs mit RGBY-Technologie ausliefern

3
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Sharp präsentiert im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES), die vom 7. bis 10. Januar 2010 in Las Vegas stattfindet, die neue RGBY-Technologie (rot, gelb, blau und gelb) für LCD-TVs.

Der Elektronikkonzern Sharp möchte mit der Einführung der neuen RGBY-Technologie bei seinen Aquos-LCD-TVs für Bildqualität und Energieeffizienz Verbesserungen erzielen. So ermögliche die vierte Pixelfarbe Gelb (Y = Yellow) als Ergänzung zu den bisher genutzten Farben Rot, Grün und Blau ein besseres TV-Bild.
 
Durch die vierte Pixelfarbe Gelb steigere Sharp die Bildqualität seiner Aquos-LCD-TVs. „Auch beim Thema Energieeffizienz können wir dank der neuen Pixelstruktur unserer X-Gen Panels noch einmal Akzente setzen. Durch die neue Zusammensetzung der Flüssigkristalle liefern unsere Fernseher bei einem geringeren Energieaufwand die gleiche Leistung“, so Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria. Zudem sei eine noch effektivere Ausnutzung der Hintergrundbeleuchtung möglich.

Das TV-Bild wirke mit der RGBY-Technologie noch natürlicher, was sich besonders bei der Darstellung von Hauttönen auszeichne. Auch die Farbe Gold komme stärker und realistischer zum Ausdruck.
 
Die neue Pixelstruktur der X-Gen LCD-Panel von Sharp ermöglicht laut Hersteller eine effektivere Ausnutzung der Hintergrundbeleuchtung. Diese bestehe bereits in den aktuellen Aquos-LCD-TVs aus mehreren hundert Strom sparenden LED-Lampen. Die Kombination aus Backlight und aktivierter Pixelfarbe erzeugt das TV-Bild. Mittels einer neuen Struktur und der optimierten farblichen Zusammensetzung sind die Pixel noch lichtdurchlässiger, erklärt Sharp. So werde bei einer geringeren Lichtleistung und einem entsprechend geringerem Stromverbrauch ein mindestens gleichwertiges Bild erzeugt.
 
Seit Oktober 2009 produziert Sharp eigenen Angaben zufolge im weltweit ersten LCD-TV-Werk der zehnten Generation im japanischen Sakai seine X-Gen-LCD-Panels. Hier stellt der Elektronikkonzern auch die Displays mit der RGBY-Technologie her. Eine Markteinführung neuer Aquos-LCD-TVs mit der vierten Pixelfarbe in Deutschland und Österreich sei für 2010 geplant. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp will 2010 LCD-TVs mit RGBY-Technologie ausliefern Was soll das viel bringen, wenn jeder Film in RGB aufgezeichnet bzw. ausgestrahlt wird? Eher der nächste Marketing-Gag, um neue TVs an den Mann zu bringen!
  2. AW: Sharp will 2010 LCD-TVs mit RGBY-Technologie ausliefern Wozu braucht man 2x gelb und wo ist grün hin? Hat der Praktikant das grün getrunken?
  3. AW: Sharp will 2010 LCD-TVs mit RGBY-Technologie ausliefern Diese Teile sind eh vorrangig für den chinesischen Markt bestimmt. *duckundwech*
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum