Spekulationen über Einspeisung von ESPN HD bei Sky

125
134
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Bei der Pay-TV-Plattform Sky soll es Überlegungen über eine mögliche Einspeisung des US-amerikanischen Sportsenders ESPN HD geben.

Sky plant bekanntlich für Mitte dieses Jahres vier zusätzliche HDTV-Programme. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) berichtete, soll sich darunter der US-Sportsender ESPN, ein HDTV-Filmsender sowie ein weiterer Sportkanal in HDTV befinden.
 
Anderen Medienberichten zufolge kommentierte ein Sky-Sprecher diesen Sachstand nicht. „Es gibt verschiedene Optionen, es wurden aber noch keine Entscheidungen getroffen“, so der Sprecher. „Welche Sender es sein werden, steht noch nicht fest“, so ein Sky-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.
 
Ende Oktober 2009 gab Sky bekannt, drei zusätzliche Transponder bei dem Luxemburger Satellitenbetreiber SES Astra angemietet zu haben, die primär für weitere HDTV-Sender genutzt werden sollen. Für den ersten Transponder sieht Sky eine Nutzung ab Mitte dieses Jahres vor, die beiden anderen sollen ab Mitte kommenden Jahres sowie Mitte 2012 eingesetzt werden.
 
Informationen der SZ, denen zufolge die Pay-TV-Plattform durch das Einstellen der Sender „Focus Gesundheit“ und „E Clips“ im Jahr vier Millionen Euro einspare, wies der Sprecher den Berichten zufolge als Spekulationen zurück, die das Unternehmen nicht kommentiere. Auch dass der neue Sky-Chef Brian Sullivan offenbar das Einstellen weiterer Sender prüfe, seien Spekulationen, die Sky nicht kommentiere.
 
Die Erlöse aus der kommenden Kapitalerhöhung beim Pay-TV-Anbieter Sky sollen nicht in Schuldentilgung, sondern ins Programm und Marketing fließen. Sky hatte eine Direktplatzierung von bis zu 49 Millionen Aktien an die News Corporation angekündigt und rechnet mit Erlösen zwischen 110 Millionen und 120 Millionen Euro im Januar 2010.
 
Das Geld erweitert die finanzielle Flexibilität von Sky Deutschland und soll in weitere Initiativen zur Förderung des nachhaltigen Abonnentenwachstums fließen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Zu den Maßnahmen gehören demnach zusätzliche Investitionen, um die Abonenntenzahl zu erhöhen. Außerdem soll das HDTV-Angebot von Sky weiter ausgebaut werden. Das Unternehmen plant zunächst vier zusätzliche HDTV-Programme Mitte 2010.
 
Zusätzliche Investitionen ins Programm zur weiteren Steigerung von Auswahl und Qualität des Sky-Unterhaltungsangebots sowie für den Start neuer Kanäle runden das Wunschpaket für 2010 ab. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

125 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky verhandelt über Einspeisung von ESPN HD Hoffentlich bekommen wir bald US-Sport rund um die Uhr in HD. Ich würde es sehr begrüßen. HD muss gepusht werden, egal wie. Das wäre genial.
  2. AW: Sky verhandelt über Einspeisung von ESPN HD Oh wenn das mit ESPN HD klappt ist das schon mal eine tolle sache.
  3. AW: Sky verhandelt über Einspeisung von ESPN HD Hoffentlich nicht NUR das 1:1 Programm von ESPN America
Alle Kommentare 125 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum