Unitymedia: Keine Erhöhung der Kabelgebühren für HDTV-Einspeisung

29
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Der Kabelnetzanbieter Unitymedia will die Kabelgebühren für die Einspeisung von Das Erste HD und ZDF HD nicht erhöhen.

Das sagte ein Unternehmenssprecher von Unitymedia gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. „ARD und ZDF nutzen die von ihnen angemieteten Kapazitäten im Unitymedia-Netz, um die Sender Das Erste HD und ZDF HD ab dem 10. Februar im Regelbetrieb einzuspeisen“, so der Sprecher weiter.
 
Welche Kosten für den Anbieter durch die HDTV-Einspeisung entstehen, beantwortete der Unitymedia-Sprecher nicht. Auch die Frage, ob Unitymedia gegenüber den Sendern eine Kostenbeteiligung bei der HDTV-Einspeisung fordert, blieb unbeantwortet. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: Keine Erhöhung der Kabelgebühren für HDTV-Einspeisung Der Artikel ist ja wohl nen widerspruch in sich. Warum sollte es auch teurer werden wenn die Öffis ihre angemieteten Kapazitäten nutzen ? Welche mehrkosten sollten UM den jetzt bitte entstehen ?
  2. AW: Unitymedia: Keine Erhöhung der Kabelgebühren für HDTV-Einspeisung ... zusätzliche Kosten für die HDTV-Einspeisung ? Die beiden genannten HD-Programme sind in den von ARD und ZDF zugeführten Multiplexen, die Unitymedia unverändert weiterzuverbreiten hat, bereits enthalten. Es werden keine zusätzlichen Kanäle für die beiden HDTV-Programme benötigt und es entsteht kein zusätzlicher Aufwand für Unitymedia. Wo sollen da zusätzliche Kosten entstehen. ARD und ZDF verbreiten die beiden HDTV-Programme im Rahmen ihrer bereits seit Jahren angemieteten 8MHz-Kanälen. Damit zahlen auch ARD und ZDF keine zusätzlichen Einspeiseentgelte an Unitymedia. Gleiches gilt auch für Kabel BW und Netcologne, die hier die ÖR-Programme auf gleichem Wege zugeführt werden, wie das bei Unitymedia der Fall ist ...
  3. AW: Unitymedia: Keine Erhöhung der Kabelgebühren für HDTV-Einspeisung Vielleicht kriegst du jetzt so langsam auch mit was für üble Abzocker die Kabelanbieter sind. UM hat diese Meldung garantiert nur rausgegeben um mal wieder ne positive Pressemitteilung zu kriegen, schließlich sind die der mit großem Abstand der schlechteste Kabelanbieter was HDTV anbelangt in ganz Deutschland , wenn nicht sogar in ganz Europa. Eventuell soll der Kunde auch schon darauf eingestellt werden das , falls es irgendwann mal dazu kommt das HDTV eingespeist wird, kräftig an der Gebührenschraube gedreht wird, so nach dem Motto wenn wir mal sky anbieten wollen wir auch was von dem Kuchen abhaben.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum