Astrium setzt auf Solarenergie im All

4
94
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Die Raumfahrtsparte Astrium des Rüstungs- und Raumfahrtkonzerns EADS hat Technologien entwickelt, Sonnenenergie zur Erde zu transportieren.

Astrium hat eigenen Angaben zufolge auf eigene Rechnung Technologien entwickelt, die Sonnenenergie zur Erde zu befördern. Das Unternehmen verfüge über die notwendigen Kompetenzen zum Bau großer Satelliten, mit denen sich die Kraft der Sonne einfangen, bündeln und per Lasertechnik über Spezialspiegel als nutzbare Energie zur Erde leiten lasse.
 
Astrium, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EADS, ist laut Unternehmensangaben spezialisiert auf zivile und militärische Raumfahrtsysteme. Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: Astrium Space Transportation für Trägerraketen und Weltraum-Infrastrukturen, Astrium Satellites für Satelliten und Bodensegmente sowie Astrium Services für die Entwicklung und Lieferung satellitenbasierter Dienstleistungen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Astrium setzt auf Solarenergie im All Man stelle sich vor ,was passiert ,wenn so ein lichtstrahl ein Haus trift . ich meine etwas die position des Sat. geändert und schwub die Wupp is ne Bude weg . Warum einfach wenns auch kompliziert geht ATOMKRAFT JA , DANKE
  2. AW: Astrium setzt auf Solarenergie im All Atomkraft - man stelle sich nur vor, was passiert... Oh, ist ja schon passiert- halb Europa bekam den radioaktiven Regen ab. Zumal man ja auch einen Laserstrahl von unten schicken kann, und wenn der nicht mehr beim Satelit ankommt, schaltet er eben ab. Nicht dass ich das Projekt gut finde, es scheint eben so unsinnvoll wie diese Desertec-Geschichte, aber wenigstens heisst ein GAU nicht gleich den Strahlentod.
  3. AW: Astrium setzt auf Solarenergie im All ... könnte durchaus sein, dass man unter dem Deckmantel der Ökologie eine neue Waffe für's Militär entwickelt ...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum