LG Electronics mit Rekordgewinn

6
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seoul – Nach Samsung hat auch der südkoreanische Konkurrent LG seine Geschäftszahlen für 2009 vorgelegt. Der Elektronikkonzern erwirtschaftete mit 1,29 Milliarden Euro einen Rekordgewinn.

Der südkoreanische Unterhaltungselektronik- und Handy-Konzern LG Electronics hat im Jahr 2009 seinen Gewinn mit 1,29 Milliarden Euro mehr als vervierfachen können. Der Jahresumsatz lag bei34,1 Milliarden Euro (plus 12,5 Prozent). Insgesamt verkaufte der Konzern rund 19,5 Millionen Flachbild-Fernseher.
 
Im vierten Quartal 2009 erzielte LG etwa 12,2 Milliarden Dollar (8,8 Milliarden Euro) Umsatz. Das war ein Plus von 18 Prozent. Der Nettogewinn lag bei etwa 183 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte LG noch einen Verlust von 412 Millionen Euro gemacht. 2009 setzte LG im selben Zeitraum nach eigenen Angaben 6,6 Millionen Flachbildfernseher ab, über die Hälfte mehr als 2008.
 
Auch fürs erste Halbjahr 2010 rechnet der Samsung-Konkurrent LG mit guten Zahlen, vor allem wegen der großen Nachfrage nach LCD-Fernsehern und Klimaanlagen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wirkten sich allerdings die starke Landeswährung Won und Schwächen auf dem Markt für Touchscreen-Handys negativ aus. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: LG Electronics mit Rekordgewinn Kein Wunder. Die Plasma&LCDs sind schon nicht von schlechten Eltern. Dafür sind die Handys(software) mist.
  2. AW: LG Electronics mit Rekordgewinn Ja, gute LCD-Produkte und vor allem auch gute Werbung dafür. Leider würde ich gern mehr Tests zu den Produkten lesen. Liebe DF, könnt ihr das bitte verstärkt in Euren Magazinen berücksichtigen künftig?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum