Glasfaser-Verband: 50 Megabit pro Sekunde reichen nicht

19
52
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Der Bundesverband Glasfaseranschluss hat die Bundesregierung zu ehrgeizigeren Zielen im Rahmen der Breitbandinitiative aufgefordert.

Der Bundesverband Glasfaseranschluss (Buglas), der verschiedene Regionalanbieter mit eigenen Netzen vertritt, will bundesweite Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde erreichen. 50 Mbit/s, wie sie derzeit die Regierung vorsieht, seien nicht genug.
 
Die Bundesregierung solle daher in ihrer Breitbandinitiative die Ziele auf mindestens 100 Megabit pro Sekunde erhöhen. Der Verband fordert insbesondere investitionsfreundliche rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen. So sollten Infrastrukturaufbau und Investitionsrisiken von der Netzagentur „angemessen“ bewertet werden.
 
Kooperationen beim Glasfaserausbau sollten soweit wie möglich gefördert werden. Als besonders wichtig betrachtet der Verband die rechtliche Absicherung der Glasfaserverlegung bis zum Kunden. So komme es vor, dass Wohnungsgesellschaften ihre Zustimmung zur Verlegung von Glasfaserkabeln in Gebäude verweigerten.
 
Der Bundesverband Glasfaseranschluss zählt aktuell 19 Mitglieder, darunter Net Cologne aus Köln und M-net aus München und 17 weitere regionale Carrier. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Glasfaser-Verband: 50 Megabit pro Sekunde reichen nicht Bei dem aktuellen Tempo des (V)-DSL Ausbaus wird wohl auch nichts im Jahr 2014, wo 75% der Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s ins Internet reingehen sollen. So wie man es mitbekommt, ist es im Moment nicht klar, welche Firmen es überhaupt machen werden.
  2. AW: Glasfaser-Verband: 50 Megabit pro Sekunde reichen nicht Alles Träumer. Die Mehrheit der Deutschen wäre sicher froh, wenn sie 6 oder vielleicht 10 Mbit hätten. Und die sprechen von 50 Mbit..... Alles Theoretiker halt....
  3. AW: Glasfaser-Verband: 50 Megabit pro Sekunde reichen nicht Ganz genau. Ich bin schon froh überhaupt 3Mbit bekommen zu haben.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum