Kein 3-D von Grundig – Sat-Tuner erst ab Herbst

10
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig/Nürnberg – Das krisengeschüttelte Unternehmen für Unterhaltungselektronik, Grundig Intermedia, scheint den Anschluss an die aktuelle technische Entwicklung verpasst zu haben.

Während viele Mitbewerber 2010 voll auf 3-D setzen, kündigt das zur türkischen Arçelik-Gruppe gehörende Unternehmen Grundig Intermedia kein einziges derartiges Produkt an. Die Topprodukte des Herstellers verfügen darüber hinaus – anders als bei vielen Konkurrenten – erst ab Herbst über einen Satellitentuner. Ob es sich dabei zudem um einen HD-Tuner handelt, beantwortete das Unternehmen auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN nicht.
 
Auch ist bislang unklar, welchen Stellenwert das Zukunftsthema CI Plus bei Grundig Intermedia haben wird. Das Unternehmen äußerte sich auf DF-Anfrage nicht, ob Grundig Intermedia seine Geräte künftig mit einer CI-Plus-Schnittstelle ausstattetund wie Pay-TV oder grundverschlüsselte Sender in die Grundig-TV-Geräte integriert werden. Der größte Grundig-Fernseher besitzt eine Bildschirmdiagonale von 46 Zoll (ca. 117 Zentimeter), ob größere Geräte geplant sind, ist ungewiss.
 
Bereits 2008 hat das Unternehmen seine Entwicklungsabteilung komplett geschlossen. Von der Schließung betroffen waren außerdem die Bereiche Qualitätssicherung und Produktmanagement. Ob und wie Grundig Intermedia sicherstellt, dass die in der Türkei entwickelten Geräte den Anforderungen des deutschen Marktes entsprechen, bleibt unbeantwortet.
 
Im Geschäftsjahr 2007/2008 gingen die Umsätze von Grundig Intermedia um 12,6 Millionen Euro auf 154,4 Millionen Euro zurück. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 7,5 Prozent. Insgesamt schloss das Unternehmen mit einem Jahresfehlbetrag von 7,2 Millionen Euro. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Kein 3-D von Grundig - Sat-Tuner erst ab Herbst Naja, das mit dem verpassten Zug würde ich pauschal auch sagen. Aber wenn man sieht, wie die deutschen Konsumenten der europäischen Entwicklung hinterherhinken, ist es auch wieder nicht so schlimm. Oder hat Grundig einen messbaren Absatz im Ausland?
  2. AW: Kein 3-D von Grundig - Sat-Tuner erst ab Herbst Wer brauch 3D ? Nu mal ehrlich ich sehe da keine Marktreife Technologie.
  3. AW: Kein 3-D von Grundig - Sat-Tuner erst ab Herbst Hier geht es wohl weniger um Grundig, sondern um CI+ Immerhin hat DF konkret nach der CI+ Schnittstelle gefragt
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum