Rekordverkauf bei Blu-ray-Discs

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Im letzten Jahr wurden in Deutschland über 112 Millionen Bildtonträger verkauft. Das sind so viel wie noch nie. Das stärkste Wachstum verzeichneten dabei Blu-ray Discs.

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viele Bildtonträger gekauft wie nie zuvor. Erstmalig wurde die Schwelle von 110 Millionen verkauften Einheiten überschritten, teilte der Bundesverband Audiovisuelle Medien mit. Insgesamt wurden 112,8 Millionen DVDs, Blu-ray Discs und VHS-Kassetten verkauft. 2008 waren es insgesamt 104 Millionen Bildtonträger.
 
Der Zuwachs bei Blu-ray Discs war am größten. Mit 6,2 Millionen verkauften Scheiben hat sich der Absatz fast vervierfacht. Trotzdem ist der Anteil der Blu-ray immer noch gering. Nur etwa jeder 20. verkaufte Bildtonträger war 2009 eine Blu-ray-Scheibe mit ihrer besseren Bildqualität. Zeitgleich legten die DVD-Verkäufe nochmal um fünf Prozent auf 106,5 Millionen Stück zu. Der Gesamtumsatz stieg den Angaben zufolge um 7,0 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro.
 
Trotzdem Blu-rays noch deutlich teurer als DVDs sind, lag ihr Umsatzanteil 2009 bei neun Prozent. Für dieses Jahr rechnet der Verband damit, dass bereits ein Viertel des Umsatzes auf Blu-ray Discs entfällt. Beschleunigen könnte diesen Trend der durchschnittliche Preis der Scheiben. So fiel der Blu-ray-Durchschnittspreis 2009 dem Verband zufolge um fast ein Viertel auf 19,18 Euro. Bei Sonderaktionen lagen die Preise im Einzelhandel zum Teil bereits unter zehn Euro. Auch die Abspielgeräte werden immer preiswerter. Aber auch die DVD wurden billiger. Beim Durchschnittspreis gab es 2009 nochmals einen Rückgang um vier Prozent auf 11,82 Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum