Schweiz will Gesetz über freie Receiverwahl

25
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bern – Die Schweiz will ein Gesetz über die freie Wahl von digitalen TV-Receivern verabschieden. Noch bis zum 10. Mai können Interessenten ihre Stellungnahmen beim Bundesamt für Kommunikation einreichen.

Mit dem Gesetz will das Ministerium für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation sicherstellen, dass TV-Zuschauer einen eigenen Receiver benutzen können und nicht auf die Geräte der TV-Anbieter angewiesen sind. Damit sollen Zustände wie in Deutschland verhindert werden, wo für Sky und HD+ spezielle Empfänger benötigt werden.
 
Das geplante Gesetz sieht strikte Reglungen für die TV-Anbieter vor. Falls Anbieter von digitalem Fernsehen nicht unverschlüsselt senden, sollen sie verpflichtet werden, mindestens 50 Fernsehprogramme anzubieten, die auch mit frei erhältlichen Receivern empfangbar sind. Den Kunden muss eine so genanntes Zugangsberechtigungssystem angeboten werden. Dieses Angebot darf insgesamt nicht teurer sein als der Abo-Preis für das Grundangebot mit dem Receiver des Anbieters.
 
Für IPTV-Anbieter, wie die Swisscom, soll die Verpflichtung erst zwei Jahre später greifen, da es noch keinen freien Settop-Boxen-Markt gibt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz will Gesetz über freie Receiverwahl hier kann der Entwurf eingesehen werden: http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00909/03319/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeYR6hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
  2. AW: Schweiz will Gesetz über freie Receiverwahl Super ihr Schweizer. Hut ab. Warum auch so bescheuert sein wie die Deutschen und sich mit HD+, CI+ ,einem Receiver für Sky, einen für arena, einen für HD+ usw. über den Tisch ziehen lassen, wenn es auch einfacher geht. Top Ich bin stolz auf diese Regierung,welche sich bei einem anderen Land den Bock-Mist anschaut und dann direkt reagiert. So etwas nenn ich zukunftsorientiertes Denken.
  3. AW: Schweiz will Gesetz über freie Receiverwahl Mal schauen was dabei dann konkret herauskommt. Interessant ist, dass die IPTV-Anbieter nach spätestens 2 Jahren ebenfalls die freie Gerätewahl unterstützen müssen. Dies trifft insbesondere die Swisscom. Dann wäre man diese elende Box auch los...
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum