Learning by Viewing: Studie zum Spracherwerb

6
202
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Die Kindersender Cartoon Network und Boomerang und das Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin haben eine Studie zur Sprachförderlichkeit von fremdsprachlichen Kindersendungen veröffentlicht.

Danach können Unterhaltungssendungen für Kinder eine sinnvolle Ergänzung beim Erlernen von anderen Sprachen darstellen. Besonders gut schnitten laut Studie die Cartoon Network Serien Fosters Haus für Fantasiefreunde, Ben 10 und Dexters Labor sowie die Boomerang Programminhalte Die Jetsons oder Die Partridge Family ab. Alle Formate könnten im Bereich des Vokabulars und Wortschatzes sowie des Hörverstehens eine fremdsprachliche Förderung bewirken.
 
Im Rahmen der Untersuchung wurden die Kinderprogramme der Sender inhaltsanalytisch auf ihre Eignung zum Erwerb einer Fremdsprache untersucht. Dies geschah unter Berücksichtigung ausgewählter Kriterien, die in der Fachliteratur für den Fremdsprachenerwerb durch Kinderfernsehsendungen als sinnvoll erachtet werden. Die Kriterien beziehen sich auf die Bereiche Sprache, Inhalt/Thematik, Figuren, Dramaturgie/Aufbau und Musik, wobei der Bereich Sprache bei der Bewertung oberste Priorität erhielt.
 
Bedingungen für einen Lernerfolg sei, dass sich das Kind für das Format interessiere, dass das Alter des Kindes der Sendung angemessen sei sowie die Wiederholungen einzelner Wörter als auch der gesamten Sendung. Besonders förderlich sei hier die Begleitung des Fernsehens durch erwachsene Bezugspersonen. Auch eine einfache Satzstruktur und kindgerechte Sprache sowie eine klare und authentische Aussprache unterstützen den Lernprozess.
 
Der Leiter der Studie, Klaus Siebenhaar von der FU Berlin, sagte: “Lernen ohne Medien ist heute nicht mehr vorstellbar. Im Kinderfernsehen eignen sich gerade fremdsprachige Kindersendungen als sinnvolle Ergänzung beim Erlernen einer Fremdsprache “ Zwar ersetzten TV Cartoons nicht den Schul- bzw. Englischunterricht doch könnten sie als ergänzende fremdsprachliche Lern- und Wissenshilfe empfohlen werden. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Learning by Viewing: Studie zum Spracherwerb Das hat man doch bei den TeleTubbies schon gesehen, die Kinder lernten viel schneller ihre Eltern verstehen.
  2. AW: Learning by Viewing: Studie zum Spracherwerb Sehr schön. Es wäre schon wünschenswert, wenn zumindest im PayTV O-Ton grundsätzlich angeboten werden würde.
  3. AW: Learning by Viewing: Studie zum Spracherwerb Es ist sicherlich hilfreich, viel fremdspachliches zu hören bzw. im Fernsehen zu sehen, wenn man eine Sprache erlernen will - hat mir auch geholfen, wenn auch nicht bei Kindersendungen...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum