Glasfaseranschluss: Litauen ist europäische Spitze

6
96
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Lissabon – Die FTTH-Konferenz hat Zahlen über die Verbreitung von Glasfaseranschlüssen in Europa vorgelegt. Neuer Spitzenreiter in Europa ist Litauen.

Der FTTH-Council, die Branchenvereinigung von rund 130 Ausrüstern optischer Netzwerktechnik, hat in Lissabon neue Zahlen zur Verbreitung von Glasfaseranschlüssen in Europa vorgelegt. Die Abkürzung FTTH steht dabei für „Fibre To The Home“, also einen Glasfaseranschluss bis zur Wohnung.
 
Neuer Spitzenreiter in Europa ist Litauen, wo 18 Prozent der Haushalte direkt (FTTH) oder über einen Gebäudeanschluss (FTTB) ans Glasfasernetz angeschlossen sind. Auf den weiteren Plätzen folgen Schweden, Norwegen, Slowenien und Estland. Die europaweiten Zahlen berücksichtigen nur dieFTTH- und FTTB-Anschlüsse. VDSL-Anschlüsse, bei denen das Glasfaserkabel nur bis zu einem Verteiler auf der Straße geht, gehen in die Statistik nicht ein. Daher taucht Deutschland in der FTTH-Studie erst gar nicht auf.
 
Neu auf die Liste gekommen sind Frankreich und Portugal. Die französische Regierung hat 2009 ein Milliardenprogramm zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur im ländlichen Raum aufgelegt. Auch in Portugal wird der Ausbau staatlich subventioniert. Portugals Regierungschef Socrates sagte auf der Konferenz, das Ziel seiner Regierung sei eine hundertprozentige Abdeckung der Haushalte mit einem Glasfaseranschluss. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Glasfaseranschluss: Litauen ist europäische Spitze Wieder einmal hängt Deutschland hinterher... Wenn die doch schon Glasfaserkabel bis an die Straße legen, dann sollen sie auch ihr Werk vollenden und das Glasfaserkabel bis in die Häuser legen. Aber, nein, sie ersetzten die letzten Meter durch Kupferkabel...
  2. AW: Glasfaseranschluss: Litauen ist europäische Spitze Der letzte Schritt ist der teuerste. Außerdem müssen die Eigentümer mitspielen. Frag mal bei NetCologne nach, wie viele Hauseigentümer sich wehren oder wie schwierig es für eine Eigentümergemeinschaft es ist, sich zu einigen. Und bei denen geht es nur um die Frage, ob Glas bis in den Keller gelegt wird. Wenn es dann um den Ausbau bis in die Wohnung geht... Tja, Litauen zahlt der Staat ordentlich. Hier nicht.
  3. AW: Glasfaseranschluss: Litauen ist europäische Spitze Hier hat der Staat anscheinend dafür kein Geld. Aber ergeizige Ziele bis 2050 jeden Bundesbürger mit 50mbit/s auszustatten...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum