BBC plant drastische Sparmaßnahmen

26
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die britische BBC will Geld sparen. Die Rundfunkanstalt will zwei Radiosender schließen und bei ihrem Webauftritt sparen.

Die BBC will sich drastisch verschlanken. Wie die Londoner „Times“ berichtet, soll im März ein aggresives Sparprogramm veröffentlicht werden. Danach will die BBC zwei Radiostationen abschalten, die Hälfte ihrer Webseiten vom Netz nehmen und die Kosten für den Einkauf von amerikanischen Programminhalten reduzieren.
 
Laut „Times“ ist BBC-Chef Mark Thompson zu dem Schluss gekommen, dass seine Anstalt zu schnell gewachsen sei und jetzt wieder schrumpfen müsse. So wolle er die Ausgaben für Sportsendungen auf 8,5 Prozent der Gebühreneinnahmen senken, was etwa eine Summe von 300 Millionen Pfund (340,5 Millionen Euro) bedeuten würde. Insgesamt nimmt die Sendeanstalt jährlich 3,6 Millarden Pfund (4 Milliarden Euro) Rundfunkgebühren ein. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC plant drastische Sparmaßnahmen Die ARD könnte sich dem Sparen doch mal anschließen. Mal ein Beispiel: Welchen Grund gibt es in jedem Bundesland einen eigenen Hörfunk-Klassikkanal zu haben? Spielen Bach oder Mozart in Bayern anders als in Niedersachsen? Antwort: Nein.
  2. AW: BBC plant drastische Sparmaßnahmen Aber ist es das Prinzip, sinnlos Geld zu verfeuern? Dieses Prinzip hat (teilweise) ausgedient. Mittlerweile können wir überall jeden Sender empfangen wenn wir wollen, deshalb sollte man sich wirklich mal Gedanken machen ob es wirklich Sinn hat, jeden Sender 4-5 Fach zu betreiben. Ich bin der Meinung dass die ARD zu teuer ist - Sparmaßnahmen wären auch hier mal angebracht.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum