Gewinner des Interactive TV Award 2009 gekürt

1
29
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Bonn – Die Sieger des Interactive TV Award 2009 der Deutschen Telekom stehen fest: Im Innovationswettbewerb rund um die besten Ideen für das „Fernsehen der Zukunft“ gewinnen diesmal zwei Konzepte.

Die personalisierbare Bundesliga-Anwendung „Meine Konferenz“ und die interaktive Dokusoap „The Cell“ für ein junges Zielpublikum wurden zu den Siegern gekürt. Die Auswahl traf eine Jury renommierter Technologie- und Medien-Experten am 26. Februar in Bonn. Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 45 000 Euro.
 
„Meine Konferenz“ war das beste Konzept auf der Basis der technischen Betriebsumgebung „Mediaroom Presentation Framework“ (MPF). Dieser Wettbewerbsbeitrag von Broad Support aus Hamburg setzt direkt auf die interaktive Liga Total im IPTV-Service der Deutschen Telekom auf. Damit soll es noch bequemer werden, am Spielsamstag alle Lieblingspartien parallel im Auge zu behalten. Atmosphärisches Vorwärmen ist inklusive: Jeder Zuschauer kann sich ein individuelles Profil basteln und sich so den Look, die Top-Tore oder die Gesänge des Lieblingsvereins gleich beim Einschalten auf den Bildschirm holen.
 
Der Preis für den kreativsten Wettbewerbsbeitrag ging an „The Cell“ der Firma Gum Films aus Tel Aviv. Das Konzept geht der Frage nach: Wie wird das interaktive Fernsehen der Zukunft Geschichten erzählen? Die Inhalte richten sich an junge Zuschauer und eine Pilotsendung wurde in der israelischen Heimat des Teams bereits im Internet ausgestrahlt.
 
„Wir haben heute sehr spannende Beiträge gesehen“, äußerte sich nach der Siegerehrung der Vorsitzende der Jury, Christian P. Illek, Bereichsvorstand Marketing T-Home und Geschäftsführer Marketing T-Mobile Deutschland. „Die Entscheidung, die Teilnahmemöglichkeiten auszuweiten, und damit viele unterschiedliche Mitbewerber und Ideen am diesjährigen Wettkampf zuzulassen, hat sich ausgezahlt. Wir haben uns entschlossen, dass wir den „Deutsche Telekom Interactive TV Award“ auch im kommenden Jahr fortführen werden.“
 
Weitere Juroren sind Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland und Vorsitzender des Branchenverbandes der Informationswirtschaft Bitkom, Robert Amlung, Digitalbeauftragter des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), als Vertreter aus der Fachpresse Stefan Goedecke, Geschäftsführer des Auerbach-Verlags, sowie der Medienwissenschaftler Thomas Hess, der das Institut für Neue Medien an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität leitet. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum