Youtube mit Untertitelfunktion

0
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Youtube bietet ab sofort für alle Nutzer eine automatische Untertitelung für seine Videos an. Der Service war 2009 nur für einige Partnerkanäle eingeführt worden.

Die Videoplattformm Youtube hat die Untertitelung von Videos per Spracherkennung für alle Anwender freigeschaltet. Bislang wurde die automatische Untertitelung nur für eine Handvoll Partnerkanäle angeboten.
 
Die Spracherkennung wird mit Google Voice umgesetzt. Google setzt dieses Programm zur Umwandlung von Telefonsprachbotschaften in Text ein. Der Service von Youtube funktioniert vorerst nur für englischsprachige Videos, wobei die Software bei Slang oder undeutlicher Tonspur schnell an ihre Grenzen kommt. Die erkannten Untertitel können manuell korrigiert und wieder hochgeladen werden. Außerdem übersetzt Youtube die englischen Texte auf Wunsch in andere Sprachen.
 [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum