KDG benennt Risiken für Aktionäre

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Börsengang von KDG birgt für die Aktionäre einige Risiken. Das teilte das Unternehmen in seinem Börsenprospekt mit.

In dem Papier werden sowohl externe Risiken des Marktes als auch interne Unternehmensrisiken für die Anleger benannt. Das Unternehmen schreibt: „Es könnte uns nicht gelingen, unsere Wachstumsaussichten auszuschöpfen, weil die Nachfrage nach Kabel- und Telekommunikationsprodukten und -dienstleistungen in Deutschland nicht weiter ansteigt. Außerdem ist das Marktumfeld in Deutschland nicht vergleichbar mit anderen Ländern.“ So seien die Durchdringungsraten, die RGUs und die Erlöse pro Kunde von ausländischen Kabelunternehmen nicht als Indikatorfür das KDG-Wachstumspotentials tauglich.
 
Des weiteren räumt KDG ein, nicht in der Lage sein zu können, „bestehende Verträge mit Wohnungsgesellschaften und Netzebene-4-Betreibern bei deren Auslaufen zu kommerziell attraktiven Konditionen oder überhaupt zu erneuern oder neue Kunden zu gewinnen, indem neue Verträge mit Wohnungsgesellschaften und Netzebene-4-Betreibern abgeschlossen“ würden.
 
KDG weiter, „Falls wir nicht in der Lage sind, unser Kabelnetz zu erhalten und weiterzuentwickeln oder andere Verbesserungen des Kabelnetzes vorzunehmen, kann dies wesentliche negative Auswirkungen auf unsere Geschäftstätigkeit und Finanzlage haben.“ Auch die Abschaltung von analogen Signalen oder ganzen Sendern könne die Geschäftstätigkeit negativ beeinflussen.
 
Ein weiteres Risiko für die Aktionäre sieht KDG in der Abhängigkeit von Konkurrenzfirmen: „Für den Zugang zu Kabelleerrohren und anderen wichtigen Diensten sind wir von der Deutschen Telekom und einigen ihrer Tochtergesellschaften abhängig.“
 
Doch auch bei den Programmanbietern lauern Unwägbarkeiten: „Wir verfügen über keinen garantierten Zugang zu Programmen und sind von Verträgen mit bestimmten Programmanbietern abhängig, was unsere Profitabilität negativ beeinflussen kann, falls wir nicht in der Lage sind, die Verträge zu vergleichbaren Konditionen zu verlängern“, so das Unternehmen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: KDG benennt Risiken für Aktionäre Die DF Redaktion hat wohl zum ersten Mal ein Börsenprospekt angesehen. Die Risiken sind sowas von Standardcovenants, aber Hauptsache mal wieder eine tolle Meldung draus gemacht.
  2. AW: KDG benennt Risiken für Aktionäre KDG benennt Risiken für Aktionäre Die Aktie wird sicherlich in die Höhe schiessen und unaufhaltbare Gewinne erzielen.
  3. AW: KDG benennt Risiken für Aktionäre Das mit den Risiken, da haben schon einige ne "Prospekthaftungsklage" am Hals gehabt, weil im Emmisionsprospekt Sachen standen, die wohl nicht ganz den Tatsachen entsprachen. Da ist sowas was die machen sicherlich besser, als alles über den grünen Klee loben.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum