Werbung auf mobiler Youtube-Plattform

1
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Das Videoportal Youtube startet ein neues Werbekonzept. Zukünftig sollen auf der mobilen Plattform von Youtube Werbebanner zu kaufen sein.

Werbetreibende können auf dem Mobil-Portal von Googles Videoplattform Youtube Banneranzeigen schalten. Die Vermarktung startet nach Unternehmensangaben in den USA und Japan. Erste Tests mit Kunden wie Sony, Kia, L‘Oreal und Range Rover seien erfolgreich verlaufen. Hinsichtlich Click-through-Rates, der Nutzererfahrung und der Markenbekanntheit seien gute Ergebnisse erzielt worden, schrieb Taylor Cascino, Strategic Partner Development Manager von Youtube, in einem Blog.
 
Das Unternehmen will auf dem für Smartphones optimierten Portal die Online-Bannerplätze analog zur Desktop-Website jeweils für einen Tag verkaufen. Die Besuche auf der Seite m.youtube.com haben laut Cascino 2009 um 160 Prozent zugenommen.
 
Der Traffic des unter der Adresse m.youtube.com erreichbaren Handyportals habe im Jahr 2009 um 160 Prozent zugenommen, so Cascino. Die Schaltung von Mobile-Bannern sei eine gute Erweiterungsmöglichkeit für reguläre Online-Kampagnen. Über die Mobilplattform sollen sich besonders gut technologieinteressierte „Early Adopter“ erreichen lassen. Autobauer Mazda habe etwa eine Homepage-Ad auf dem Web-Portal von Youtube mit mobilen Bannern begleitet. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum