Corning sieht weiter große LCD-TV-Nachfrage

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Corning/New York – Der weltgrößte Hersteller von Muttergläsern Corning Display Technologies erwartet auch für das erste Halbjahr 2010 eine starke Nachfrage nach LCD-Fernsehern.

Jim Clappin, Präsident von Corning Display Technologies sagte, die LCD-TV-Verkäufe in China seien im Januar 2010 um 53 Prozent nach oben gegangen. Dies sei umso bemerkenswerter, da ein Teil des Chinesisch-Neujahr-Geschäfts im Vorjahr auf den Januar fiel, während die auch Mondfest genannten Feiertage dieses Jahr im Februar waren.
 
In Japan gab es die höchste Steigerungsrate. Laut Clappin wurden 79 Prozent mehr LCD-TVs verkauft als im Vorjahresmonat, im Februar 65 Prozent mehr. Auch in Europa sei die Nachfrage im Januar um zwölf Prozent gestiegen, während die US-Verkäufe in den ersten zwei Monaten des Jahres flach blieben. Dies lag aber laut Clappin am Umstieg auf Digitalfernsehen.
 
Ausgehend von den bisherigen Verkäufen rechnet er mit einer ungebremsten Nachfrage und hoher Auslastung der Fabriken. Normalerweise gehen die Preise am Jahresende nach unten und steigen erst wieder in der zweiten Jahreshälfte. Dieser Trend sei gegenwärtig nicht zu beobachten, was an den erhöhten Verkäufen in China liege
 
Laut Clappin können bei den Muttergläsern Engpässe auftreten. Nach der Wirtschaftskrise hätten die Glashersteller, wie Corning und Asahi Glass aus Japan ihre Produktion heruntergefahren und manche Anlagen stillgelegt. Ein erneutes Anfahren dauere Monate. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum