Union will ARD-Hörfunkwerbung einschränken

17
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die CDU lehnt es ab, das vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) vorgeschlagene schrittweise Fernsehwerbeverbot für ARD und ZDF durch eine höhere Rundfunkgebühr aufzufangen.

„Das kann man dem Gebührenzahler nicht zumuten“, sagte der medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen, dem Nachrichtenmagazin Focus.
 
Die Sender sollten erst einmal darlegen, „wie sie mit weniger Geld auskommen“. Die Union unterstütze Becks Plan zur Reduzierung der TV-Werbung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, wolle aber auch die Radioprogramme einbeziehen, so Börnsen. „Wir fordern schon lange den stufenweisen Abbau von TV- und Hörfunkwerbung und des Sponsorings in ARD und ZDF.“
 
Die ARD-Anstalten werden nach Berechnungen der Gebührenkommission KEF in diesem Jahr 193,7 Millionen Euro durch Hörfunkwerbung einnehmen. Das sind laut FOCUS 26,6 Millionen Euro mehr, als die ARD mit Fernsehspots erzielt. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Union will ARD-Hörfunkwerbung einschränken Und schon wieder wird die Keule vom Werbeverbot geschwungen. Diesmal von der CDU. Die Werbung macht den ÖR in Sachen Finanzierung ein Stück unabhängiger von den Gebühren und den Politikern die über das Gebührenmodell entscheiden. Aber: Die Werbung im Hörfunk z.B. bei der Popwelle des BR Bayern3 nervt ganz schön. Ein Werbeblock 20 Min. nach den Nachrichten und 10min vor den Nachrichten ist eindeutig zuviel. Mein Vorschlag daher: Nur noch ein Werbeblock pro Stunde mit maximal 3 Minuten. Nach 20 Uhr im Hörfunk keine Werbung und kein Sponsoring.Ebenfalls kein Sponsoring nach 20 Uhr im Fernsehen.
  2. AW: Union will ARD-Hörfunkwerbung einschränken Also wir haben hier im Norden N-joy und die haben zum Glück überhaupt keine Werbung!
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum