EU fordert von Iran Ende der Satelliten-Störungen

12
44
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Brüssel – Die Europäische Union hat den Iran aufgefordert, über Satellit ausgestrahlte Programme nicht länger zu stören.

Die EU-Außenminister forderten in einer gemeinsamen Erklärung die iranischen Stellen auf, die Störung von Satellitenprogrammen einzustellen. Auch müsse die Zensur des Internets im Iran aufhören. Die EU sei entschlossen, „gezielt zu handeln, um die unzumutbare Situation zu beenden“, heißt es in dem Papier. Die Informations- und Meinungsfreiheit sei ein universelles Menschenrecht.
 
Deutsche Welle, BBC und der US-Auslandssender Voice of America hatten sich schon im Februar in einer gemeinsamen Erklärung über die Störung ihrer Programme im Iran beschwert. Iran hat die Vorwürfe allesamt zurückgewiesen. Die Beeinträchtigungen kämen nicht von iranischer Seite. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: EU fordert von Iran Ende der Satelliten-Störungen Was wohl das Regime zu verbergen hat? Ich meine Press TV ist auch nicht gerade neutral.
  2. AW: EU fordert von Iran Ende der Satelliten-Störungen oha, die eu ist entschlossen zu handeln??? was soll es denn geben? ein "eu" resolution die besagt der iran ist böse und soll mit den sat störungen aufhören? die kameltreiber verstehen leider nur eine sprache...
  3. AW: EU fordert von Iran Ende der Satelliten-Störungen Genauso wie ANN. Und beide Sender sind in den deutschen Kabelnetzen vertreten.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum