Konsumenten-Wissen über Blu-ray wird immer größer

0
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Die Blu-ray Disc hat ihren Bekanntheitsgrad gesteigert. Neun von zehn deutschen Videokäufern wissen, dass Blu-ray als hochauflösender Standard Kinobilder in HDTV-Qualität ins Wohnzimmer bringt.

Blu-ray sichert sich zunehmend Marktanteile. Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt aber auch: Vielen Heimkinofans fehlt es noch an Detailwissen über die Vorteile der Technologie. Wer jedoch die herausragende Bild- und Tonqualität des Formats erlebt habe, wolle darauf nicht mehr verzichten.
 
Laut GfK hat sich die Zahl der verkauften Player als auch der Blu-ray Discs (BD) 2009 im Vergleich zum Vorjahr etwa vervierfacht. „Das Interesse an Blu-ray beschränkt sich nicht mehr auf ausgewiesene Technik-Liebhaber“, sagt Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Über 90 Prozent der Heimkinofans wüssten, worum es sich bei Blu-ray handele.
 
Wer Blu-ray aus Erfahrung kennt oder die Technik schon im eigenen Heimkino nutzt, spricht sich sehr positiv aus. „98 Prozent der Nutzer sind zufrieden oder sehr zufrieden – und wollen sich auch nicht mehr mit weniger Qualität begnügen: Über 70 Prozent der BD-Käufer beabsichtigen künftig weitgehend oder ausschließlich Filme auf Blu-ray Disc zu kaufen“, so Röhrig. Videokäufer, die Blu-ray noch nicht selbst erlebt haben, zeigen sich skeptischer was vor allem daran liegt, dass viele noch wenig über die Vorteile der Technologie wissen. Zwar sind über 40 Prozent davon überzeugt, dass Blu-ray zum neuen Standardformat wird. Doch jeder Zweite traut sich nicht zu, Fragen nach Qualität und Technik zu beantworten.
 
Während sich die hohe Bild- und Tonqualität herumgesprochen hat, wissen bislang nur wenige Videokäufer, dass sie mit BD auf zusätzliche Inhalte im Internet (BD Live) zugreifen können. Ebenfalls neu war vielen Befragten, dass Blu-ray Player DVDs dank „Upscaling“ in höherer Qualität wiedergeben können.
 
Vorurteile gibt es auch beim Thema Kosten. Der „zu hohe“ Preis für Hard- und Software, die Hauptbarriere beim Blu-ray Einstieg, gehört laut Röhrig längst der Vergangenheit an. BD Player und Filme seien durchaus erschwinglich. Eine Disc kostete 2009 im Schnitt gut 19 Euro, ein Viertel weniger als im Jahr zuvor. Der Durchschnittspreis für BD Player lag 2009 bei 186 Euro. „Aber schon für rund 100 Euro gibt es eine große Auswahl guter Einsteiger-Geräte“ sagt Röhrig. Damit lägen die Preise genau in dem von den Befragten favorisierten Preiskorridor. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum