Breitbandmarkt weitgehend gesättigt

13
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bonn – Die Nachfrage nach Breitbandanschlüssen ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Lediglich Kabelanbieter verzeichnen weiter hohe Zuwächse.

Die Nachfrage nach Breitbandanschlüssen hat sich nach Angabe der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2008 verlangsamt. Insgesamt sank die Zahl der Neuanschlüsse in Deutschland um 0,6 Millionen auf 2,4 Millionen. Als Grund nannte die Agentur die zunehmende Sättigung des Breitbandmarkts. Ende 2009 gab es in Deutschland rund 25 Millionen Breitbandanschlüsse. Davon ermöglichte ein Viertel höhere Geschwindigkeiten als als zehn Megabit pro Sekunde.
 
Die Bundesnetzagentur setzt große Hoffnungen auf den Ausbau der Breitbandanschlüsse für die Überwindung der Wirtschaftskrise. „Wir haben die einmalige Chance, durch leistungsfähige Breitband- und Energienetze eine Modernisierungswelle in der Wirtschaft anzustoßen“, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Die Erneuerung der Breitband- und Energienetze könne eine „Welle von Innovationen“ auslösen. „Zudem wird durch Investitionen in die Breitbandinfrastruktur auch der notwendige Wandel im Energiebereich hin zu sogenannten intelligenten Energienetzen gestützt“, so Kurth bei der Vorstellung der Zahlen.
 
DSL ist mit 90 Prozent nach wie vor führend bei Breitbandanschlüssen. Danach folgen Anschlüsse über TV-Kabel. Jeder dritte Neukunde wähle inzwischen einen Kabelanschluss. Etwa 19 Millionen Nutzer surfen über UMTS durchs Netz. Nach Angaben der Behörde verdreifachte sich das Übertragungsvolumen im Mobilfunkbereich auf rund 33,5 Millionen Gigabyte. Grund für das starke Wachstum seien die rapide fallenden Preise für Datentarife, so die Bundesnetzagentur. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Breitbandmarkt weitgehend gesättigt Ich würde den Markt nicht als gesättigt ansehen. Es ist einfach so, das ein großer Teil nie Breitband bekommen wird. Toller Behauptung.
  2. AW: Breitbandmarkt weitgehend gesättigt Jep-ich bin mit meinen 384 kbit/s rundum zufrieden...
  3. AW: Breitbandmarkt weitgehend gesättigt Wenn man schlicht die Millionen übersieht, die deswegen nichts nachfragen, weil sie absolut nichts bekommen, dann stimmt die Aussage. Aber mit der Realität hat das nichts zu tun. Im Osten gab es vor dem Mauerfall auch keine Nachfrage nach Westprodukten, weil die einfach nicht zu bekommen waren. Eine Sättigung mit Westprodukten daraus abzuleiten wäre genauso an der Realität vorbei gewesen. Genau wie in diesem Fall.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum