Anga Cable: Axing mit Produktneuheiten für Sat und DVB-T

0
22
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ramsen – Der Schweizer Verteilerspezialist Axing stellt auf der diesjährigen Anga Cable Produktneuheiten für die Breitbandkabeltechnologie sowie den Satelliten- und DVB-T-Empang vor.

Auf der diesjährigen Anga Cable in Köln präsentiert Axing die beiden DVB-S2-fähigen, HDTV-tauglichen QPSK-QAM und QPSK-COFDM Twinkassetten SKQ 2-01 und SKT 2-01, teilt Axing mit. Sie setzen digitale QPSK-Satellitensignale in digitale BK- beziehungsweise DVB-T-Signale um. HDTV-Programme werden dabei verlustfrei in den jeweiligen Datenstrom gewandelt, so der Hersteller. Beide Kassetten würden über CI-Schächte verfügen und seien remuxfähig, der Datenstrom könne an die Bedürfnisse des Netzes angepasst werden.
 
Des weiteren biete Axing zwei digitale A/V-Modulatoren an, die Audio-Video-Signale in ein COFDM- (SKM 1≠01) oder QAM-Signal (SKM 1≠02) umsetzen. Dadurch könnten beispielsweise Infokanäle in ein Hotelnetz eingespeist werden.

Zudem würden die neuen Kassetten durch die SKQ 2-05 ergänzt, einem DVB-S2-fähigen Transmodulator, der einen kompletten Transponder in QAM umsetze. Der Transmodulator hat keine Möglichkeit, den Datenstrom zu manipulieren und verfügt auch nicht über eine CI-Schnittstelle, so Axing. Er werde deshalb entsprechend kostengünstiger sein. Die SKQ 2-05 eigne sich zum Beispiel als Umsetzer für Sky-Transponder.
 
Das Multischalterprogramm der Baureihe SPU xx-09 wurde Axing zufolge um die SPU 17xx-09 erweitert. Die SPU 17-xx-Schalter seien für vier Satellitenpositionen ausgelegt, die als Einzelschalter für acht Teilnehmer oder als Kaskadiersysteme mit Bausteinen für acht und 16 Teilnehmer aufgebaut seien. Wie alle Multischalter der 09er-Baureihe statte der Hersteller diese mit dem Axing Energy Concept (AEC) aus. Dadurch ließen sich Energie-Einsparungen von 60 bis 70 Prozent erzielen.
 
Mit dem SPU 48-01 (4 in 8 Outdoor Multischalter) ergänze Axing sein Sortiment Receiver-gespeister Multischalter, die sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich verbaut werden könnten und kein Netzteil benötigten. Der SPU 48-01 sei wie der SPU 84-01 ohne Terrestrik ausgeführt.
 
Zudem gibt es laut Axing die Satellitendosen-Baureihe SSD 5-xx. Für normale Multischalter empfehle sich die Stichdose SSD 5-00. Für die Axing-Einkabelmultischalterserie SES 5x-09 und 9x-09 stünden Durchgangsdosen mit zehn, 14 und 18 Dezibel Auskoppeldämpfung zur Verfügung sowie eine Enddose mit sieben Dezibel Auskoppeldämpfung, die als letzte Dose in einem Einkabel-Multischaltersystem montiert werden könne.
 
Darüber hinaus stellt Axing im CATV-Bereich Multimediadosen der Baureihe BSD 963≠xx zur Verfügung. Die Hausanschlussverstärker BVS 20-xx, BVS 25-xx, BVS 35-xx und BVS 14-65 Zoll seien in der Fertigstellung und würden ebenfalls zur Anga Cable vorgestellt. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum