Mädchen schauen mehr Fernsehen als Jungen

5
168
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Baden-Baden – Mädchen im Alter zwischen drei und 13 Jahren sitzen immer länger vor dem Fernseher. Bei gleichaltrigen Jungen bleibt die Dauer des Fernsehkonsums dagegen konstant.

Mädchen schauen länger Fernsehen als Jungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderstudie von Media Control. Laut der Untersuchung schauten Mädchen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres rund 102 Minuten täglich Fernsehen. Das waren sieben Minuten mehr als imVorjahr. Jungen saßen dagegen wie im ersten Quartal 2009 täglich 95 Minuten vor dem TV-Gerät.
 
Im untersuchten Quartals-Zeitraum seit 1995 war es das erste Mal, dass Mädchen länger vor der Röhre saßen als Jungen. Durchschnittlich verfolgten Kinder in den ersten drei Monaten 2010 rund 99 Minuten täglich das Fernsehprogramm.
 
Am liebsten schauen minderjährigen TV-Zuschauern der Studie zufolge am Sonnabend fern (129 Minuten), gefolgt vom Sonntag (121 Minuten) und Freitag (107 Minuten). Die beliebteste Uhrzeit war mit rund 36 Minuten die Spanne zwischen 18 und 21 Uhr.
 
Dabei bevorzugen die Kinder vor allem zwei Sender: Super RTL erreichte im ersten Quartal des Jahres einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,4 Prozent. Der Kinderkanal von ARD und ZDF kam auf insgesamt 16,1 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgten RTL (10,1 Prozent), Nick (9,4 Prozent) und Pro Sieben (9,1 Prozent).
 
Auch bei den Sendungen gibt es Quotenhits. So war die meistgesehene Sendung in den ersten drei Monaten 2010 „Yakari“ auf Kika. Die Comic-Serie über einen kleinen Indianer konnte sich gleich neun Mal unter den Quoten-Top-Ten der Kinder platzieren. Mit 910 000 Drei- bis 13-Jährigen (Marktanteil: 44,8 Prozent) war die Folge am 10. März die beliebteste.
 
Größter Konkurrent für Yakari ist das Sandmännchen. Rund 830 000 Kinder (Marktanteil: 42,1 Prozent) sahen am 01. Februar der Gute-Nacht-Puppe bei der Arbeit zu. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Mädchen schauen mehr Fernsehen als Jungen Hätte ich jetzt nicht unbedingt mitgerechnet.
  2. AW: Mädchen schauen mehr Fernsehen als Jungen Ist ja klar die Jungen hängen vom Computer und zocken.
  3. AW: Mädchen schauen mehr Fernsehen als Jungen Gar nicht so abwegig. Auch sind viele Sendungen eher auf Mädchen zugeschnitten. Seien es die Animierten Sendungen die auf Familie und Freunde/dinnen aufbauen, Sendungen mit Tieren oder tierähnlichen Figuren (Pokemon), aber auch die ganzen Rühersoaps, welche die immer frühreiferen Mädchen bereits ab einem Alter von 9 oder 10 Jahren ansprechen. Sendungen wie früher Knightrider, PowerRanger, NiniaTurtle, Enterprise (Trickfilm), McGuver, ATeam, also eher Jungenansprechende Action oder Techno-SF-Serien sind im Nachmittags- und Vorabendprogramm im Verhältnis weniger zu finden. Die Alternative findet sich dann am Computer und im Internet.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum