ZVEI: Zeitversetztes Fernsehen mit CI Plus möglich

83
123
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hat klargestellt, dass zeitversetztes Fernsehen mit der CI-Plus-Receivern prinzipiell möglich ist. Einschränkungen gebe es lediglich durch die TV-Sender selbst.

Moderne TV-Geräte und -Receiver sind mit der digitalen Schnittstelle Common Interface Plus (CI Plus) ausgestattet. Diese ermöglicht zusammen mit dem passenden Modul den zeitversetzten Konsum von TV-Sendungen. Innerhalb von 90 Minuten nach Start des Programms können über CI Plus empfangene Sendungen auf Festplattenrekordern zwischengespeichert und angesehen werden. Innerhalb dieser Zeitspanne ist auch das Vor- und Zurückspielen des aufgezeichneten Programms uneingeschränkt möglich. Dies hat der Fachverband Consumer Electronics im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie klargestellt.
 
Richtig sei, dass nicht alle Sendungen über CI Plus über die 90 Minuten hinaus gespeichert werden könnten. Die Entscheidung über die Handhabung ihres Programms obliege allein den TV-Sendern. Sie legten fest, ob sie ihre Programme vor einer Aufnahme schützen und dazu entsprechende Signale setzten. Das Endgerät werte die Signale lediglich neutral aus.
 
Laut ZVEI sollten aus Sicht der Industrie immer die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund stehen. Dabei müssten Urheberrechte und Geschäftsmodelle respektiert werden. Bei der Entwicklung der CI Plus Schnittstelle sei die verbraucherfreundliche Regelung getroffen worden, dass zeitversetztes Fernsehen im Rahmen von 90 Minuten trotz Signaleinschränkungen der Sender möglich sein solle.
 
ZVEI-Vizepräsident Hans-Joachim Kamp sagte: „Konsumenten erwarten, Fernsehgeräte im Handel frei auswählen und eine möglichst große Vielfalt an Programmen unkompliziert nutzen zu können. Obwohl in modernen Fernsehgeräten die Empfänger bereits integriert sind, mussten Kunden bislang für den Empfang digitaler verschlüsselter Programme eine vom Kabelnetz- oder Plattformbetreiber vorgegebene, zusätzliche Box mieten oder kaufen.“
 
Eine Wahlfreiheit ermögliche jetzt CI Plus. In den nächsten Wochen würden sowohl für das HD-Plus-Paket von Astra als auch für die digitalen TV-Sender von Kabel Deutschland entsprechende Module zum Kauf angeboten. Sein Verband setze sich für die schnelle Einführung von CI Plus-Modulen für alle Plattformen ein, um den Verbrauchern größtmöglichen Nutzungskomfort zu ermöglichen, ohne auf Vielfalt oder Bildqualität zu verzichten. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

83 Kommentare im Forum

  1. AW: ZVEI: Zeitversetztes Fernsehen mit CI Plus möglich Warum nicht aufgenommen werden kann, wird wohl fast jedem Kunden sowas von egal sein. Entscheidend ist, ob immer und uneingeschränkt aufgenommen werden kann oder eben nicht.
  2. AW: ZVEI: Zeitversetztes Fernsehen mit CI Plus möglich Das Blame Game geht weiter. Keiner will für die Gängelungsmaßnahmen verantwortlich sein. Ist das ein groteskes Schauspiel.
  3. AW: ZVEI: Zeitversetztes Fernsehen mit CI Plus möglich Der Artikel ist ja wohl ein Witz und teilweise ein Wiederspruch in sich. Ohhh,wie gnädig... Mit CI 1.0 kann ich zeitversetzt fernsehen so lange bis meine Festplatte voll ist. DAS nenne ich verbraucherfreundlich !!! Größtmöglicher Nutzungskompfort und CI Plus ??? Selten so gelacht mfg fibres73
Alle Kommentare 83 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum