Sat 1 und RTL übertragen Wahlduell in NRW

16
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dortmund – Vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen stellen sich die Spitzenkandidaten Hannelore Kraft (SPD) und Jürgen Rüttgers (CDU) in einem TV-Fernduell den Wählerfragen.

In der Sondersendung „Sie oder Er? Wähler wollen´s wissen“ sollen Kraft und Rüttgers getrennt voneinander in einem Bonner Theater vor jeweils rund 100 Zuschauern auftreten, teilten Sat 1 und RTL in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Dabei sein sollen auch Kamerateams der Sendungen „17.30“ und „RTL West“.
 
Das Konzept der Sendung erinnere an amerikanische Vorbilder. In den USA sind sogenannte Townhall-Meetings seit Jahren beliebt, bei denen sich Politiker im Fernsehen den Fragen der Wähler stellen. Am 14. April startet die Frage- und Antwortrunde mit SPD-Kandidatin Hannelore Kraft. Ab 17.30 Uhr wird bei Sat 1 übertragen, ab 18 Uhr soll es bei RTL weitergehen. Der CDU-Kandidat und bisherige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers soll sich am 23. April den Wählerfragen stellen.
 
„Mit dieser ungewöhnlichen Aktion wollen wir unterstreichen, wie wichtig in unseren Programmen landespolitische Berichterstattung ist“, erklärte RTL-West-Programmchef Jörg Zajonc. Ziel sei es den Zuschauern durch die einstündige Sendung mehr Raum für Fragen zu bieten, ergänzte Peter Pohl, Programmchef von Sat 1 NRW. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat 1 und RTL übertragen Wahlduell in NRW Damit verscheuchen sie bestimmt ihre letzten Zuschauer in NRW.
  2. AW: Sat 1 und RTL übertragen Wahlduell in NRW Nur schade das es RTL NRW immer noch nicht über Sat gibt.
  3. AW: Sat 1 und RTL übertragen Wahlduell in NRW Besser müsste es heißen nicht mehr. Den gab es ja mal.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum