Apple plant offenbar Übernahme von ARM

4
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Medienberichten zufolge plant der iPhone-Hersteller Apple die Übernahme des Handyprozessor-Herstellers ARM.

Wie die Zeitung „Londoner Evening Standard“ berichtet, gibt es auf dem Londoner Börsenparkett seit einigen Tagen Gerüchte um eine mögliche Übernahme. Diese würden nun Form annehmen: Als Kaufpreis für den Hersteller ARM sollen angeblich bereits acht Milliarden US-Dollar genannt worden sein.
 
Eine Solche Übernahme würde den Industriezweig verändern, betonen die Insider gegenüber der Zeitung: Ein Großteil der Handys verfügt über eine ARM-Chip. ARM existiert seit 1990, damals wurde die Firma als Joint Venture zwischen Acorn, Apple und VLSI gegründet. Apple könnte durch die Übernahme seine Konkurrenten von der ARM-Technologie ausschließen und diese kontrollieren. Wettbewerbshüter dürften eine solche Übernahme nach Ansicht des „Londoner Evening Standard“ aber nicht gerne sehen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple plant offenbar Übernahme von ARM ARM war noch nie ein Prozessor- oder "Handyprozessor Hersteller". ARM entwickelt nur Prozessordesigns / -architekuren (intellectual property). Die eigentlichen Prozessoren werden dann von vielen anderen Firmen hergestellt, indem sie von ARM ein Design lizensieren. Handy-Prozessoren, die z.B. neben dem ARM-Core auch einen zusätzlichen DSP Core enthalten können, werden dann z.B. von TI (Texas Instruments) o.a. hergestellt. Mit dem Aufkauf von ARM kann Apple also nur die Verwendung zukünftiger Prozessor-Designs durch Konkurrenten verhindern
  2. AW: Apple plant offenbar Übernahme von ARM Der momentan erfolgreichste iPhone Konkurrent, das HTC Desire, hat einen Prozessor mit ARM-Architektur. (1GHz Snapdragon) Irgendwie ist das doch merkwürdig...
  3. AW: Apple plant offenbar Übernahme von ARM Prozessoren (Embedded Controller), die in irgendeiner Weise auf einer der ARM-Architekturen basieren, finden sich heutzutage in haufenweise Geräten der Unterhaltungsindustrie und in industriellen Produkten, wenn sie etwas mehr Rechenleistung benötigen. Selbst wenn diese Journalisten-Spekulation keine Ente ist, macht es aus meiner Sicht für Apple z.B. keinen Sinn, bestehende und zukünftige weiterentwickelte Designs, nicht mehr an andere Firmen zu lizensieren, da der komplette Umsatz/Gewinn von ARM ja praktisch allein darauf basiert. Dafür wäre die Übernahme einfach zu teuer. Ich kann höchstens das Ziel erkennen, Einfluss auf die Art von Weiterentwicklungen nehmen zu können. Immerhin basiert auch der von Apple selbst entwickelte iPad-Prozessor (A4) auf einer ARM-Architektur. In einem Mikroprozessor ist das von ARM stammende Rechenwerk (RISC-Core) aber auch nur ein einzelner von vielen Bausteinen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum