HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder

8
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Bereits im Februar nahm unsere Testredaktion den ersten Blu-ray-Rekorder von Panasonic unter die Lupe. Viele Leser fanden das Gerät vielversprechend aber zu teuer. Für diese Nutzer bietet Panasonic nun eine Alternative an.

Der Preis des Blu-ray-Rekorders DMR-BS750 ist mit reichlich 900 Euro für den einen oder anderen Interessenten zu teuer. Zudem sind die Blu-rays selbst noch recht kostspielig. Für Kunden, die auf Blu-ray noch verzichten können, stellt der japanische Hersteller nun eine Alternative bereit.

Der DVD-Rekorder DMR-XS350 bietet technisch nahezu dieselbe Ausstattung wie sein großer Bruder, hat allerdings statt des Blu-ray-Laufwerkes „nur“ einen DVD-Brenner eingebaut. Bei einem Blick auf die Anschlüsse wird deutlich, wie ähnlich die Ausstattung ist. Ebenso wie der Blu-ray-Rekorder trumpft auch der DMR-XS350 mit einem HDTV-tauglichen Satelliten-Twin-Tuner auf.
 
Komplettiert wird die DVB-Empfangsmöglichkeit von zwei CI-Schächten, die die Aufnahme herkömmlicher CI-Module sowie der neuen CI-Plus-Decodierungshelfer ermöglichen. Die Bildweitergabe zum TV-Gerät kann in hochauflösender Qualität entweder über HDMI oder über ein YUV-Anschlussset erfolgen.
 
Analog kann das Bild zudem über Scart und Cinch-Video übertragen werden. Dank der Netzwerkschnittstelle können auch mit der preiswerten Alternative multimediale Anwendungen genutzt werden.
 
Ob das Laufwerk wirklich der einzige technische Unterschied zum Blu-ray-Rekorder ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 06/2010 geht es hier entlang.
 [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder CI Plus ist ein Ausschluss-Kriterium Google: CI Plus bringt nur Nachteile CI Plus ist kein genormter Standard, nur eine Spezifikation (die von einer Splittergruppe von Herstellern entwickelt wurde), in keiner anerkannten DVB- / EN- / IEC-Norm enthalten. Der nach DVB genormte Common Interface Standard ist CI 1.0 (über 10 Millionen Geräte befinden sich bereits bei den Konsumenten) Zum Ärger mit CI+ : http://forum.digitalfernsehen.de/forum/common-interface-codierung/249944-ac-im-ci-schacht.html
  2. AW: HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder ...und morgen gibt es den statt mit DVD Laufwerk auch mit VHS Recorder und mit CI+++++ sowie timergesteuerten Löschmagneten zum Contentschutz...
  3. AW: HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder Dank dem CI + Schacht ist das Ding nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen. Finger weg von CI+ Geräten. ******t man sich nur mit an. Sieht man ja an den TV Geräten mit CI +.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum