HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder

6
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Bereits im Februar nahm unsere Testredaktion den ersten Blu-ray-Rekorder von Panasonic unter die Lupe. Viele Leser fanden das Gerät vielversprechend aber zu teuer. Für diese Nutzer bietet Panasonic nun eine Alternative an.

Der Preis des Blu-ray-Rekorders DMR-BS750 ist mit reichlich 900 Euro für den einen oder anderen Interessenten zu teuer. Zudem sind die Blu-rays selbst noch recht kostspielig. Für Kunden, die auf Blu-ray noch verzichten können, stellt der japanische Hersteller nun eine Alternative bereit.

Der DVD-Rekorder DMR-XS350 bietet technisch nahezu dieselbe Ausstattung wie sein großer Bruder, hat allerdings statt des Blu-ray-Laufwerkes „nur“ einen DVD-Brenner eingebaut. Bei einem Blick auf die Anschlüsse wird deutlich, wie ähnlich die Ausstattung ist. Ebenso wie der Blu-ray-Rekorder trumpft auch der DMR-XS350 mit einem HDTV-tauglichen Satelliten-Twin-Tuner auf.
 
Komplettiert wird die DVB-Empfangsmöglichkeit von zwei CI-Schächten, die die Aufnahme herkömmlicher CI-Module sowie der neuen CI-Plus-Decodierungshelfer ermöglichen. Die Bildweitergabe zum TV-Gerät kann in hochauflösender Qualität entweder über HDMI oder über ein YUV-Anschlussset erfolgen.
 
Analog kann das Bild zudem über Scart und Cinch-Video übertragen werden. Dank der Netzwerkschnittstelle können auch mit der preiswerten Alternative multimediale Anwendungen genutzt werden.
 
Ob das Laufwerk wirklich der einzige technische Unterschied zum Blu-ray-Rekorder ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 06/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder CI Plus ist ein Ausschlusskriterium, so ein Schrott-Gerät will kein informierter Nutzer haben. CI Plus ist eine ungenormte Gängel-Spezifikation, dann lieber einen EDISION Argus VIP mit USB-Festplatte, damit können alle Sendungen ohne Restriktionen aufgezeichnet werden, eine Weiterverarbeitung ist dann am PC möglich. Schneiden, und DVD / Blu-Ray brennen, alles funktioniert. Der VANTAGE 8000 S oder der Octagon SF 1018, die ermöglichen noch mehr (Twin-Receiver mit Blindscan), die AZBox HD Premium kann auch Multifeeds im 4:2:2 Format empfangen. Das beste Gerät ist die DreamBox 8000
  2. AW: HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder Aber es hält Dank CI Plus nicht das was es verspricht. Was soll ein Rekorder der auf den Meisten Kanälen Dank CI Plus nichts aufzeichnen kann.
  3. AW: HDTV-Receiver vereint mit DVD-Rekorder ...oder einfach alle "CI+ Sender" meiden damit die Gängelung grundsätzlich keine Chance hat und irgendwann ins Nichts verschwindet
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum