Telekom will in den USA LTE-Netz anmieten

7
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Die Deutsche Telekom will laut Medienberichten für ihre US-Tochter T-Mobile USA ein LTE-Netz (Long Term Evolution) anmieten.

Das Management von T-Mobile USA sei in Gesprächen mit der Private-Equity-Gesellschaft Harbinger Capital, berichtet die Zeitung „Financial Times“. Harbinger hatte demnach vor Kurzem angekündigt, als Frequenzinhaber ein LTE-Mobilfunknetz aufzubauen, das bis 2015 den Großteil der USA abdecken soll. Als viertgrößter Anbieter in den USA könnte die Telekom mit einem Einkauf in das Netz ihre Position gegenüber den Konkurrenten AT&T Inc und Verizon Wireless stärken. Harbinger dürfe als Provider nach Urteil der Kommunikationsbehörde FCC nur einen kompletten Dienst anbieten.
 
Deutsche-Telekom-Chef René Obermann hatte vor Kurzem der Zeitung „The Wall Street Journal“ gesagt, er sei mit der Entwicklung von T-Mobile USA nicht vollständig zufrieden. Die Telekom wolle ihre US-Tochter aber noch nicht abschreiben, da sie immensen Umsatz mache. Laut dem Bericht ist womöglich ein Börsengang geplant. Zuletzt hatte der Telekom-Chef Spekulationen um einen Verkauf der Sparte zurückgewiesen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom will in den USA LTE-Netz anmieten Ausbauen = Investitionen Mieten = bereits bestehende Investitionen Anderer nutzen Schaut in den Bilanzen viel besser aus, auch wenn es sich auf lange Sicht eigentlich lohnen würde selbst auszubauen, aber langfristig denkt man in der Chefetage nicht (mehr), Blackstone will ja Dividende sehen...
  2. AW: Telekom will in den USA LTE-Netz anmieten Machen genau das, was andere hier auch tun. Wo liegt das Problem? Siehst du in Deutschland sonst jemanden ausbauen? Investieren? Nö? Warum nur... ist ja die dumme Telekom da, die das erledigt und dann günstig vermieten muss. Und so sei es.
  3. AW: Telekom will in den USA LTE-Netz anmieten Ja schon komisch dass hier im Ort ein kleines Telekomunternehmen nun DSL ausbaut (auf 6000) während die Telekom keinen Cent investiert, ist auch klar, sind ja alle bei ihr Kunde. Noch. Natürlich bekommt das Unternehmen einen Teil der Investitionskosten von den Breitbandinitiativszuschüssen wieder aber das hätte auch für die achso ausbaufreudige Telekom gegolten.... Und so werden in naher Zukunft locker 2/3 aller Kunden hier wechseln...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum