US-Uni verpflichtet Studenten zu iPod Touch

3
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Urban/Hamburg – Eine Universität in den USA verpflichtet Erstsemester des Journalistik-Instituts offenbar zum Kauf eines iPod Touch oder eines iPhone, um den Uni-Alltag zu meistern.

Am Journalistischen Institut der Universität Missouri werden die Studenten im ersten Semester zum Kauf eines iPod Touch verpflichtet. Das geht aus einem Bericht der Zeitschrift „Zeit Campus“ hervor. Im Handbuch für neue Studenten der Fakultät soll demnach der Passus „Erstsemester des Studiengangs Journalistik benötigen einen iPod Touch“ enthalten sein – andere Geräte werden ausgeschlossen, als einzige Alternative nennt die Fakultät das iPhone.
 
Mithilfe des Audio-Video-Players mit Internetzugang sollen sich die Studenten Vorlesungen und Unterrichtsmaterial ansehen können sowie aktuelle Informationen der Fakultät beziehen. Finanzielle Vorteile hat die Uni laut dem Bericht nicht. Für mittellose Studenten werde der Anschaffungspreis durch das Institut erstattet.
 
Nach Angaben der Journalistischen Fakultät nutzen in den USA mittlerweile rund 50 Institute und Universitäten derartige Kaufempfehlungen. PCs oder die preiswerteren Apple-Geräte iPod und iPod Nano oder auch andere Smartphones würden aber nur einen Bruchteil der nötigen Uni-Informationen wiedergeben können und so seien die Studenten nicht ausreichend über die Abläufe auf dem Campus informiert. Daher sei der Erwerb des iPod Touch zwingend. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Uni verpflichtet Studenten zu iPod Touch OMG, ******* Markenzwang. Wie ich diesen hirnlosen Apfelwipe hasse. Gibt günstigere und bessere Geräte.
  2. AW: US-Uni verpflichtet Studenten zu iPod Touch Journalisten brauchen einen Eifön? Wozu? Damit sie lernen wie man auf einem Tatschscreen mühsam per 140 Zeichen bei Twitter nicht nachgeprüfte Agenturmeldungen durchreicht? Dazu brauchts keine Journalisten, das schaffen Newsbots ganz alleine...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum