EU: Kinos verzeichnen Einspielrekord

2
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Straßburg – Das vergangene Jahr war für die Kinos der EU ein Rekordjahr. Das Einspielergebnis kletterte um zwölf Prozent. In Deutschland legte der Kinomarkt um 13 Prozent zu.

Laut Informationen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle haben die Kinos der EU-Staaten im vergangenen Jahr mit rund 6,27 Milliarden Euro zwölf Prozent mehr als im Vorjahr eingespielt. Demnach stieg die Zahl der Kinobesucher um sechs Prozent auf 981 Millionen Besucher.
 
Am meisten Besucher habe „Ice Age 3“ in die Kinos gelockt – laut den vorläufigen Zahlen der Informationsstelle wollten rund 40 Millionen Kinobesucher den Film sehen. „Harry Potter und der Halbblutprinz“ wollten knapp 34 Millionen Zuschauer sehen. Den Animationsfilm „Oben“ sahen rund 24 Millionen Menschen im Kino. „Avatar“ habe aber allein bis Mitte Dezember EU-weit 22,5 Millionen Besucher in die Kinos gelockt.
 
In Deutschland legte der Markt nach Angaben der Informationsstelle um rund 13 Porzent zu, in Frankreich und Großbritannien jeweils um sechs Prozent. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: EU: Kinos verzeichnen Einspielrekord Denen würde es noch besser gehen wenn sie auf Kopierschutzmechanismen, Abmahnanwälte, etc. verzichten würden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum