Apple arbeitet an Flash-Alternative

14
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Cupertino – Der Computerriese Apple arbeitet an einer Alternative zu Adobe Flash. Apple hatte sich wiederholt über das Adobe-Produkt beschwert. Auch das neue iPad unterstützt keine Flash-Aplikationen.

Apple arbeitet an einem Ersatz für Adobe Flash. „Gianduia“ soll laut dem Branchenportal „Appleinsider“ als neues Standard-Framework für Rich Internet Apps eingesetzt werden, um damit Online-Anwendungen für Privatkunden zu gestalten. Gianduia ist eine Flash-ähnliche Technologie für Rich-Internet-Applikationen, die unabhängig vom System und Browser eingesetzt werden können.
 
Mit der Entwicklung und dem Einsatz von Gianduia kann Apple auf proprietäre Web-Plug-ins wie Flash bereits in existierenden Web-Umgebungen gänzlich verzichten, so Appleinsider. Gianduia soll schon bei einer Vielzahl von Programmen eingesetzt werden, so unter anderem bei dem iPhone-Reservierungssystem sowie dem One-to-One-Programm für Privatkunden.
 
Apple hat Flash kürzlich von seinen Produkte verbannt, da das Programm laut Apple-Chef Jobs veraltet, energiehungrig und störanfällig ist. Adobe wirft Apple vor, den Wettbewerb dort zu behindern, wo Apple über Hard- und Software die User im Griff habe. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple arbeitet an Flash-Alternative Das ist ganz toll Dann haben wir neben Adobes Flash und Microsofts Silverlight ein weiteres proprietäres und mit Patenten verseuchtes Framework. Damit und mit h264 als Videocodec untergraben die Dinosaurier html5 von Anfang an. Anstatt Dinge zu vereinfachen, zu standardisieren und allgemein gebräuchlich zu machen wächst das Klein-Klein der Möchtegernmonopolisten weiter....
  2. AW: Apple arbeitet an Flash-Alternative Steve Jobs steigt wie ein Heißluftballon nach oben. Ich wünsche guten Flug, bzw. bei einem Ballon spricht man ja von Fahrt. Ich wünsche demnach gute Fahrt.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum