ZDF wählt „Fan-Experten“ aus

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Am Freitag entscheidet sich, wer als ZDF-Fanexperte mit zur Fußball-WM nach Südafrika fahren darf. Über 200 Zuschauer hatten sich beim ZDF beworben.

Die Suche nach einem Zuschauer, der als „ZDF-Fanexperte“ mit nach Südafrika fahren darf, geht in die Endphase. Der Fan-Experte soll bei den Übertragungen von der Fußball-WM live aus Südafrika die Meinung der Fans im Studio vertreten. Er oder sie wird dabei neben den ZDF-Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn agieren. Es sei das erste Mal, dass ein Fan live in die Fernsehdiskussion eingebunden werde, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.
 
Wie das ZDF der Nachrichtenagentur DDP sagte, seien von ursprünglich über 200 Bewerbern noch fünf Kandidaten im Rennen. Dabei handle es sich nicht nur um Männer. Das ZDF hatte Fan-Experten gesucht, die sich mit einem Bewerbungsvideo vorstellen konnten.
 
Die Filme, in denen sie ihre Kameratauglichkeit und ihr Moderationstalent unter Beweis stellen sollten, waren laut ZDF zum Teil sehr aufwendig gemacht und auf hohem Niveau. Ihre Fußballkompetenz konnten die Kandidaten außerdem unter Beweis stellen, indem sie auf der von Kahn ins Leben gerufenen Internetseite „Fanorakel.de“ Punkte bei Fragen über die letzten Bundesliga-Begegnungen sammelten.
 
Der Fan-Experte wird am Sonnabend, dem 15. Mai, im Rahmen der Pokalfinal-Übertragung des ZDF dem Publikum vorgestellt. In der Jury sitzen neben Kahn, Müller-Hohenstein und Gruschwitz auch der Kicker-Chefredakteur Klaus Smentek, und der Geschäftsführer von „Fanorakel.de“, Peter Ruppert. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Gute Idee, könnte das ZDF in der Berichterstattung von den anderen WM-Sendern positiv abheben. Vorausgesetzt die Wahl trifft den Richtigen! Neben Sachverstand brauchts hier sicherlich auch eine gute Portion Selbstvertrauen. Schliesslich schaut ein Millionenpublikum zu! Vielleicht entdeckt man ja sogar ein richtig gutes Talent! Viel Glück! (Ich hätte ja nicht mal den Mut zur Bewerbung.)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum