Bertelsmann: Positive Quartalszahlen nach Sparkurs

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gütersloh – Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat die Quartalszahlen veröffentlicht und weist für das erste Quartal 2010 deutliche Zuwächse im operativen Geschäft aus.

So erreichte der Konzern einen Operating Ebit von 284 Millionen Euro und lag damit um mehr als das Doppelte über dem Wert des Vorjahresquartals (115 Millionen Euro). Auch der Gesamtumsatz stieg laut Mitteilung des Konzerns leicht von 3,5 auf 3,6 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis betrug 45 Millionen Euro nach einem Verlust von 78 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.
 
Die RTL Group, an der Bertelsmann 90 Prozent der Anteile hält, hatte ein Ergebnis vor Zinsen, Steuer und Abschreibungen von 197 Millionen Euro gemeldet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Hartmut Ostrowski, erklärte, man profitiere nun von der Belebung der Werbemärkte sowie der „fortgesetzten Kostendisziplin“ des Konzerns mit zahlreichen Sparmaßnahmen. Die Nettofinanzschulden des Unternehmens lagen zum 31. März 2010 bei 2,77 Milliarden Euro (31. Dezember 2009: 2,79 Milliarden Euro). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum