Ranking: Die 50 größten Medienkonzerne

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) hat ein Ranking über die Umsatzstärke der weltweit führenden Medienkonzerne veröffentlicht. Ein deutscher Konzern schaffte es unter die Top Ten.

Das Ergebnis: Time Warner hat seinen Spitzenplatz im Zuge einer grundlegenden Umstrukturierung an Walt Disney verloren. Das Unternehmen steht nun nur noch an vierter Stelle. Im Geschäftsjahr 2009 schrumpfte der Umsatz des Konzerns um gut ein Drittel auf umgerechnet 20,64 Milliarden Euro während Disney 25,92 Milliarden Euro erwirtschaftete. Platz zwei und drei belegten der Kabelriese Comcast (25,64 Milliarden Euro) und Rupert Murdochs News Corp. (21,81 Milliarden Euro). Der US-amerikanische Medienkonzern Viacom/CBS schaffte es mit 19,09 Milliarden Euro auf den fünften Rang.
 
Auch einige deutsche Unternehmen sind in dem Ranking zu finden. Darunter auf Platz sieben Bertelsmann mit 15,36 Milliarden Euro oder die ARD auf Rang 17 (6,39 Milliarden Euro) – noch vor der BBC, die Platz 20 belegt. Einen Platz in der Rangliste hat ferner die Hubert Burda Media Holding (Rang 50). Herausgefallen aus der Liste der 50 größten Medienkonzerne der Welt ist allerdings das Familienunternehmen Georg von Holtzbrinck, das sich 2009 von wichtigen Teilen des Verlagsgeschäfts wie der Handelsblatt- und der Tagesspiegel-Gruppe trennte.
 
Der Gesamtumsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt ist im Geschäftsjahr 2009 um rund zehn Milliarden Euro geschrumpft. Sie setzten zusammen 351,42 Milliarden Euro um, nachdem der Gesamtumsatz der Medienhäuser im Vorjahr bei 361,97 Milliarden Euro gelegen hatte. Verantwortlich dafür ist vor allem der Umbau von Time Warner. Zahlreiche Medienkonzerne hatten zudem infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise mit dem schwachen Werbemarkt zu kämpfen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum