Neuer Naim-Streamingplayer HDX-SSD vorgestellt

0
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Auf der High End hat Naim eine neue Version des Streamingplayers HDX vorgestellt. Der neue HDX-SSD verfügt statt über eine herkömmliche Festplatte über eine 16-GB-Halbleiterfestplatte.

Auf der 16-GB-Halbleiterfestplatte (Enterprise-SLC-SSD) des neuen HDX-SSD soll lediglich das Betriebssystem laufen. Der HDX-SSD ist laut Hersteller somit ein Streamingplayer mit Ripping-Engine und sei ideal für Kunden, die auf die interne Archivierung verzichten und ihre Musik nur auf NAS-Laufwerken speichern wollen.
 
Mithilfe Naim-eigener Algorithmen sollen CDs stets bitgenau kopiert werden können. Zu jeder importierten CD lädt der HDX-SSD Zusatzdaten und Coverabbildungen vom Portal allmusic.com herunter und speichert sie in seiner Musikdatenbank. Der HDX-SSD spielt Musik auch direkt vom USB-Stick ab und durchsucht NAS-Laufwerke und Freigaben im Netzwerk nach Dateien.

Bedienen lässt sich der HDX-SSD über seinen Touchscreen, ein spezielles Naim-App auf dem iPhone oder iPod Touch, einen externen Bildschirm (zusammen mit der Fernbedienung) oder über den Computer.
 
Der Streamingplayer soll ab Juli 2010 für 5 998 Euro (UVP) zu kaufen sein. Vor Kurzem hat Naim einen kompakten Musikserver vorgestellt, der auf der Technik des ursprünglichen HDX basiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum