Journalistenverband gegen GEZ nach Quote

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich dagegen ausgesprochen, die Rundfunkgebühren nach der Zuschauerquote zu verteilen. Der Verband befürchtet dadurch negative Folgen für den Qualitätsjournalismus.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hatte am Wochenende in einem Zeitungs-Interview vorgeschlagen, die Rundfunkgebühren an die Einschaltquote zu koppeln (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Aus Sicht des Deutschen Journalisten-Verbands DJV gefährdet eine quotenabhängige Rundfunkgebühr den Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nachhaltig. „Es besteht die Gefahr, dass die Sender nur noch Quotenbringer wie etwa Spielfilme und Sportsendungen ausstrahlen“, warnte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, „und sich der Mix zwischen Information und Unterhaltung zulasten des Qualitätsjournalismus in ARD und ZDF verschiebt.“
 
Außerdem sei für die Berechnung des Gebührenaufkommens nach Zuschauerquoten ein erheblicher Verwaltungsaufwand nötig, der zusätzlich über die Rundfunkgebühren finanziert werden müsse.
 
Zu der ebenfalls von Neumann erhobenen Forderung nach einem Werbeverbot in den öffentlich-rechtlichen Programmen sagte Konken: „ARD und ZDF müssen auch künftig in der Lage sein, ihren Programmauftrag in vollem Umfang zu erfüllen. Wie das ohne die Einnahmen aus Sponsoring und Werbung funktionieren soll, ist bei der anstehenden Reform der Rundfunkfinanzierung sicherzustellen.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Journalistenverband gegen GEZ nach Quote Drei magische Buchstaben, G-E-Z, und die Quote ist jedem Forumbetreiber sicher. Das ist sicher.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum