Klassisches TV wird sich gegen Internet behaupten

5
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Das klassische Fernsehen wird sich auch in Zukunft gegen Onlineplattformen behaupten können. Das zumindest behauptete Mike Fries, der CEO des Breitbandbetreibers Liberty Global, auf dem World Congress of Information Technologies.

Der Liberty-Global-Chef sagte auf dem internationalen Treffen, die Kabelbetreiber hätten es selber in der Hand, beim Sprung ins TV-Zeitalter 3.0 alles richtig zu machen. „Wir erleben gerade die Renaissance des TV. Die Leute kaufen riesige Bildschirme und konsumieren begeistert HD und 3D-Programme“ so Fries laut der Nachrichtenagentur pte.
 
Liberty Global verfügt mit der Tochter UPC über 6,6 Millionen Kabel-TV-Kunden in Ländern wie Österreich, Holland und der Schweiz. Diese sollen im nächsten Jahr eine Multimedia-Plattform angeboten bekommen, über die auf klassische TV-Inhalte, Online-Videos, Video-on-demand, soziale Netzwerke, Applikationen oder Musik-Streaming-Dienste zugegriffen werden kann.
 
Laut Fries wird die Bild- und Übertragungsqualität für Konsumenten immer wichtiger. Das Internet sei aber nicht für multiple Übertragungen von HD-Content ausgelegt. Außerdem könnten Online-Videoplattformen mit den ständigen Neuerungen nicht Schritt halten. Ein anderes Problem sieht Fries in der unterschiedlichen Nutzungsform der Medien.
 
„Ein Hauptproblem bleibt, dass Online-User nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Während Online-Videos einige Minuten fesseln, verbringen TV-Seher sieben Mal so viel Zeit vor dem Fernseher.“ Hinzu komme, dass gerade in Europa die Lizenzierungsfrage aufgrund der vielen Nationalstaaten enorm kompliziert sei.
 
Eine weitere Hürde seien die vielen unterschiedlichen Geräte. Konsumenten würden sich danach sehnen, TV- und Medieninhalte plattformübergreifend auf ihren Smartphones, Tablets oder am eigenen Computer zu konsumieren. Kunden müssten daher mehr Kontrolle darüber bekommen, auf welchem Gerät und zu welchem Zeitpunkt sie Medieninhalte abrufen können, so Fries. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Nie daran gezweifelt, die Zeitung wurde vom Internet ja schliesslich auch nicht verdrängt. Und wer hat Das nicht alles befürchtet...
  2. AW: Klassisches TV wird sich gegen Internet behaupten Die FT geht davon aus das es in 5 Jahren keine Zeitungen mehr gibt. Zumindest für Finanzpublikationen kann es so kommen.
  3. AW: Klassisches TV wird sich gegen Internet behaupten Also in dem speziellen Fall halte ich das zugegeben für möglich, sogar für sinnvoll, weil I-net-Ausgaben schneller sind! Aber die gute alte, vor allem regionale und lokale, Tageszeitung wirds weiter geben! Ich bin da kein Prophet!!!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum