Hitachi will Unternehmen kaufen

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio – Der japanische Elektronikkonzern Hitachi will nach Jahren der Kostensenkungen wieder auf Einkaufstour gehen. Vor allem im Ausland will der Technologierriese Unternehmen kaufen.

In den nächsten drei Jahren will der japanische Technologiekonzern Hitachi 70 Prozent seines umgerechnet mehr als zwölf Milliarden Euro großen Budgets in die Unternehmenssparte für Kraftwerke, Bahnsysteme und die Batterieherstellung investieren. Dabei sollen auch im Ausland Unternehmen gekauft werden.
 
„Wir werden 100 Jahre alt in diesem Jahr. Es ist an der Zeit, von der Defensive in die Offensive zu wechseln“, sagte Präsident Hiroaki Nakanishi laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters.
 
Siemens-Konkurrent Hitachi war im Februar wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt und hatte einen Gewinn von umgerechnet rund 173 Millionen Euro erzielt. Das waren die ersten schwarzen Zahlen nach anderthalb Jahren Verlusten. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum