NDR nimmt „Ratgeber: Technik“ aus dem Programm

50
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Der NDR hat beschlossen, den bisher neunmal im Jahr ausgestrahlten „ARD Ratgeber: Technik“ aus dem Programm zu nehmen. Ab 2012 soll das Format nicht mehr produziert werden, um die Sparmaßnahmen zu unterstützen.

Ein NDR-Sprecher bestätigte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN einen Bericht vom „Hamburger Abendblatt“, wonach die Ratgeber-Sendung 2012 aus dem Programm genommen werden soll. Bisher wird die Sendung neunmal jährlich ausgestrahlt. Der Sprecher bestätigte, dass sich der Sender im Rahmen einer „Prioritätendiskussion“ dazu entschlossen habe, die Sendung zu beenden. „Verbraucherthemen mit technischem Hintergrund lassen sich langfristig in wöchentlichen Formaten wie ‚Plusminus‘ im Ersten oder ‚Markt ‚ im NDR-Fernsehen weitaus besser abbilden“, sagte der Sprecher. Man glaube nicht, dass neun Ausgaben von „Ratgeber: Technik“ bei „den heutigen Sehgewohnheiten zur Profilbildung beitragen“. Da die Redakteure in der Sparte „Zeitgeschehen“ eingeteilt seien und nicht ausschließlich für das Format arbeiten würden, seien deren Arbeitsplätze dadurch nicht bedroht.
 
Mitte Mai hatte der NDR ein umfassendes Sparpaket beschlossen – bis 2012 will der Sender 50 Millionen Euro einsparen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm Sie hatten aber in letzter Zeit auch Themen die überhaupt nicht zu der Sendung passen. Hab meist sofort nach der Übersicht wieder ausgeschaltet. Und wer hat den NDR jetzt darauf gebracht, Steffen Hallaschka der eh schon die Sendung "Markt im Dritten" (die ich aber auch nicht gucke) moderiert?
  2. AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm eine der besten sendungen die ich seit meinem kabelanschluß 1982 wirklich regelmäßig schaute.... eine schande... druck der industrie, keine werbungshörige, sondern kritische technikbetrachtung zu machen? das ist der anfang vom ende journalistische sendungen wegen ausdünnung der mittel werden eingestellt, einheitsbrei zugekauft. das ist nicht der auftrag der ÖR am besten die schaffen auch die tagesschau ab, und bringen so hochwertige nachrichten wie rtl2 um diese zeit edit: der letzte satz war sarkastisch gemeint!!!
  3. AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm Sehr gut ! Die ÖR's bestimmten ein Leben lang meinen TV-Konsum, aber jetzt...?
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum