Telekom baut Rechenzentrum in Sachsen-Anhalt

3
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Magdeburg – Die Telekom-Tochter T-Systems will in der Nähe von Magdeburg eines der größten IT-Zentren Deutschlands bauen. Das neue Rechenzentrum soll vor allem den steigenden Bedarf an Cloud-Computing-Diensten sicherstellen.

Die Telekom will das neue Rechenzentrum im Salzlandkreis 2015 einweihen. Das neue Zentrum soll vor allem den wachsenden Bedarf an Rechenzentrumsleistung für das sogenannte Cloud Computing sicherstellen. Parallel zu dem neuen Bauvorhaben soll das bestehende Rechenzentrum von T-Systems in Magdeburg als Backup ausgebaut werden. Dort arbeiten bereits 500 Telekom-Beschäftigte.
 
„Mit der Förderung investieren wir in eine absolute Zukunftstechnologie, die langfristig gute berufliche Perspektiven in Sachsen-Anhalt bietet“, sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU). In dem neuen Rechenzentrum mit 24 000 Quadratmetern Nutzfläche sollen einmal 70 Arbeitsplätze entstehen. Der erste Bauabschnitt soll 2012 fertig sein, teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Das Land fördert die Investition im Salzlandkreis mit einem zweistelligen Millionenbetrag. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom baut Rechenzentrum in Sachsen-Anhalt Oh Mann, der erste Kommentar gleich so geistreich und sinnvoll
  2. AW: Telekom baut Rechenzentrum in Sachsen-Anhalt Ja nicht war. Kommt nicht gleich jeder drauf.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum