Unitymedia bietet WLAN-Hotspots in Aachen

0
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln/Aachen – Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia öffnet in Aachen nach mehrmonatigem Testbetrieb mit WLAN-Hotspots den Zugang zum schnellen Internet.

Der Kabelnetzbetreiber verspricht den Kunden Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 128 Megabit pro Sekunde. Die WLAN-Hotspots sind in der Aachener Innenstadt verteilt und sollen mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Laptops ohne zusätzliche Kosten zu nutzen sein. „Ein Plus an Komfort, das obendrein kostenlos ist“, so Gene Musselmann, Geschäftsführer von Unitymedia in Köln.
 
Unter dem Menüpunkt „Drahtlosnetzwerke“ oder „WiFi“ können die Kunden die Verfügbarkeit der Hotspots auf dem entsprechenden Endgerät überprüfen. Jeder Breitbandkunde von Unitymedia kann nach Angaben des Unternehmens ab sofort über den Kunden-Login im Online-Kundenservice einen Hotspot-Zugangsnamen und Passwort anlegen. Mit diesen Benutzerdaten könne sich der Kunde dann an jedem der Hotspots in Aachen anmelden und mobil surfen.
 
Wie auch die Kabelnetze in Köln und Bergisch Gladbach ist Aachen bereits für den Breitbandstandard EuroDOCSIS 3.0 aufgerüstet, der es auf 128 Megabit pro Sekunde Downloadgeschwindigkeit bringen soll. Bis Ende des Jahres sollen 80 Prozent des bidirektional aufgerüsteten Netzes in ganz NRW und Hessen für Fiber Power bereit sein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum