Neuer Spielfilm-Bezahlsender in Russland

1
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Moskau – In Russland soll bis zum Ende des Jahres ein neuer Bezahlsender gestartet werden. Der Sender soll vorwiegend anspruchsvollere Arthouse-Filme anbieten.

Das berichtet das russische Filmportal filmz.ru. Danach soll der neue Sender von einer Firma mit dem Namen „Kino bes Granitz“ (Kino ohne Grenzen) betrieben werden, von der der Medienunternehmer Alexander Rodnianski Anfang des Jahres 51 Prozent gekauft hatte. Rodnianski glaubt nach eigener Aussage, dass es im russischen Markt mit seinen über sechs Millionen Fernsehzuschauern, eine profitable Nische für intelligente und anspruchsvolle Filme gibt.
 
Die Firma verfügt über ein Archiv von mehr als 1 500 Filmen. Rodnianski sagte dem Webportal Variety: „Mit einer solchen Bibliothek bin ich sicher, dass wir die Filme in Kinos oder auf neuen Plattformen zu Geld machen können“. Um profitabel zu arbeiten bräuchte der neue Sender etwa 150 000 Abonnenten. Rodnianski glaubt bis zu zwei Millionen Kunden bis zum Jahresende gewinnen zu können.
 
„Wir brauchen Kinos, die Arthouse-Filme im Programm haben“, so Rodnianski. „Und wir müssen eine Community schaffen, die solche Filme will, so ähnlich wie die Filmklubs zu Sowjetzeiten.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum