3-D geht – Internet kommt

57
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wien – Der Hype um 3-D bei Fernsehgeräten wird vorübergehen. Dafür werden Internet-fähige TV-Geräte immer wichtiger werden. Das zumindest behaupten Experten.

Das Internet erobert immer mehr auch unsere Wohnzimmerkultur. Bereits jeder vierte verkaufte Fernseher in Österreich hat einen Internetzugang. 700 000 Menschen in Deutschland und Österreich besitzen ein solches Gerät. Und die Tendenz ist steigend.
 
Dagegen scheint der Hype um die 3-D-Technologie immer mehr abzuklingen, wenn es nach Christoph Puhl, Verantwortlicher für Produkttraining bei Philips Österreich geht. Er spricht von einem „nice to have“-Tool, mehr sei es auf lange Sicht nicht. Auf dem Branchenportal telekom-presse.at sagte Puhl, 3-D werde zwar mit der Zeit in Fernsehgeräten zum Standard, aber die Begeisterung der Konsumenten gehe doch in Richtung Webzugang.
 
„Es handelt sich bei der Aussage um die persönliche Meinung von Herrn Puhl, die nicht mit der Überzeugung von Philips übereinstimmt,“ informierte die deutsche Philips-Pressestelle auf DF-Anfrage. „Herr Puhl ist nicht im Marketing bei Philips tätig und hat keinen Einblick in Marktdaten oder strategische Entscheidungen.“
 
Philips will ab dem Herbst die 3-D-Funktion bei den Fernsehgeräten der 8 000er und 9 000er Klasse als „Update-Add-on“ über eine externe Senderbox und aktive Shutterbrillen anbieten.
 
Philips setzt neben 3-D auch auf IPTV. Der Hersteller bietet mit „NetTV“ ein Feature, das das Internet auf den TV-Bildschirm bringt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ein weiteres Feature internetfähiger Fernseher ist der „Red Button“. Mit diesem roten Knopf kann der Zuschauer Informationen aus dem Internet zur gerade laufenden Sendung abrufen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: 3-D geht - Internet kommt Ja wer will schon beim gemüchlich auf den Sofa lümmlen und Fernsehen eine Sehhilfe auf der Nase haben oh ne Das Internet ist ja selbstverständlich (habe ich erst 13 Jahre), aber auf den Fernseher ist es nur gelegendlich sinnvoll für zum beispiel ergänzene Informationen ! Wofür neue Fernseher mit stark eingeschränken Internet, fast jeder normale LCD Fernseher (z.b. Netzwerk,Computer,Mediaplayer) kann mit den Internet verbunden werden ? frankkl
  2. AW: 3-D geht - Internet kommt Du bist wohl kein Brillenträger? Ich trage tagtäglich eine Brille und nicht nur ich sondern noch Millionen andere. Wenn ich keine auf der Nase hätte, würde ich nicht TV schauen, weil ich sonst kaum was erkennen würde. Ich sehe in einer 3D-Brille für mich keinen großen Unterschied.
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum