Neuer Vuvuzela-Filter zum Herunterladen

9
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ilmenau – Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie hat eine neue Software entwickelt, die den Vuvuzela-Lärm aus dem Ton der WM-Übertragungen filtern soll. Das Programm kann von der Internetseite des Forschungsinstituts heruntergeladen werden.

Wie das Fraunhofer-Institut mitteilt, hat ein Team von Wissenschaftlern einen neuen Vuvuzela-Filter entwickelt. Die Software berechnet laut Mitteilung des Instituts während der Sekunden, in denen der Kommentator schweigt, die Tonhöhe der Vuvuzelas und soll den entsprechenden Frequenzbereich dann aus dem Ton herausfiltern können. Übrig bleiben soll dann ein „trötenfreies“ Spiel. Die Atmosphäre soll dennoch nicht verloren gehen: Das Grundgeräusch aus dem Stadion könne mittels der Software später wieder unter den Kommentar gemischt werden.
 
Um die Vuvuzela-Anteile aus dem Audiosignal herausfiltern zu können, muss das Audiosignal zwischen Receiver und Fernseher/Stereoanlage abgegrifffen und durch den PC geleitet werden. Die Software wird laut Mitteilung auf der Homepage des Instituts kostenlos zur Verfügung gestellt www.idmt.fraunhofer.de[cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Vuvuzela-Filter zum Herunterladen wie ich gehört habe hatten die Nordkoreaner auch einen Filter eingebaut gehabt ,dort wurden dann die 7 Tore rausgefiltet --- im Grunde genommen ist das Filtern auch nur eine Form von Zensur , mich stören für die 4 Wochen die Tröterei nicht , gehört halt dazu , was wird als nächstes rausgeflitert ? Sprechgesänge der Fans ? ----
  2. AW: Neuer Vuvuzela-Filter zum Herunterladen Gehört nicht dazu. 2006 gings ja auch ohne die Mist-Dinger.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum