Bundespräsidentenwahl live im Ersten

19
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Das Erste überträgt die Wahl des neuen Bundespräsidenten am 30. Juni live. Die Wahl wird auch auf eine Videoleinwand am Reichstag übertragen.

Das Erste wird am Mittwoch die Wahl von 11.40 Uhr bis etwa 15.00 Uhr übertragen. Die Live-Sendung moderiert Ulrich Deppendorf. Der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios wird Interviewgäste aus Politik und Kultur befragen. Die Stimmabgabe im Plenarsaal kommentiert der stellvertretende Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio Rainald Becker.
 
Während der mehrstündigen Live-Sendung gibt es nach ARD-Angaben aktuelle Ausgaben der „Tagesschau“ sowie Schalten zum WM-Studio in Südafrika und zur Berliner Fanmeile. Am Westeingang des Reichtages soll eine große Videowand aufgebaut werden, auf der die Wahl gezeigt wird. So können die Berliner und ihre Gäste das Geschehen im Reichstag live und Open Air verfolgen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundespräsidentenwahl live im Ersten Cool und ich darf nicht wählen, weil ich nur Untertan bin. Soviel zum Thema Demokratie.
  2. AW: Bundespräsidentenwahl live im Ersten Du hast doch bereite gewählt. Mit Deiner Stimmabgabe bei der Bundestagswahl bzw einer Landtagswahl, hast Du die Zusammensetzung der Bundesversammlung mit bestimmt.
  3. AW: Bundespräsidentenwahl live im Ersten Ähhh: "Während der mehrstündigen Live-Sendung gibt es nach ARD-Angaben aktuelle Ausgaben der "Tagesschau" sowie Schalten zum WM-Studio in Südafrika und zur Berliner Fanmeile.", was soll das? Heißt es dann am nächsten Tag auch wieder in der Blöd "Wir sind Wulff" oder wie? Ist Köhler nicht aus mangelndem Respekt vor seinem Amt zurückgetreten? Und schon wird eine der "wichtigsten" Wahlen in Deutschland mit dem Unwichtigsten überhaupt, der Fussball WM, verknüpft. Es gibt doch mittlerweile mehr als zwei Sender in Deutschland. Dann soll halt das ZDF die Vorvorvorberichterstattung zu den WM-Spielen machen und ARD bleibt seriös und zeigt einfach was in der Bundesversammlung passiert. Freu' mich schon wenn die Bekanntgabe des Wahlergebnisses leider abgebrochen werden muss, weil Jogi Löw die Aufstellung für das nächste Spiel verkündet. Ich hoffe doch schwer dass wenigstens bei Phoenix ein sachliche Berichterstattung möglich ist.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum