Neues iPhone übermittelt Standort

27
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Nach den Datenschutzskandalen bei Google und Facebook gerät nun auch Apple in die Kritik. Das jüngste Handy-Betriebssystems iOS 4, das auch von dem neuen iPhone verwendet wird, sendet standortbezogene Daten weiter.

Bei der Freigabe des neuen Betriebssystems holt sich Apple die Erlaubnis, standortbezogene Daten verwenden zu dürfen, „einschließlich des geografischen Standorts Ihres Apple-Computers oder Gerätes in Echtzeit“. Nach Angaben von Apple werden diese Informationen anonym erhoben und sind daher nicht einzelnen Nutzern zuzuordnen, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“. Kritiker bezweifelten die Apple-Aussagen jedoch.
 
Der Nutzer hat offenbar keinen Einfluss mehr, an wen die Daten weitergegeben werden. Unklar bleibt, welche Daten erfasst werden oder was mit den Daten geschieht. Apple nennt Partner und Lizenznehmer als Interessenten für die Informationen. Für den US-Konzern bedeuten die Daten bares Geld. Denn Apple kann die Informationen an interessierte Dritte weiterverkaufen.
 
Apple hat zudem eine eigene Werbeplattform gestartet, die es Entwicklern ermöglichen soll, Werbung in ihre Anwendungen einzubauen. Dadurch können sie ihre Programme finanzieren.
 
Auch die Werbeindustrie freut sich, eine neue Möglichkeit gefunden zu haben, ihre Botschaften noch gezielter verbreiten zu können. So könnte etwa Werbung geschaltet werden für Geschäfte in deren Nähe sich der iPhone-Nutzer gerade aufhält. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues iPhone übermittelt Standort Dann ist die Meldung aber falsch. Nicht das neue iPhone sendet die standortbezogenen Daten sondern jedes iPhone, auch ältere, die das neue iOS 4 nutzen.
  2. AW: Neues iPhone übermittelt Standort Ist doch keine Problem, dann gibts ne Gratis App die Anzeigt wo sich die Kumpels gerade befinden und alle sind glücklich über die neue coole Funktion. Außerdem sparen sie sich so den Aufwand ihren aktuellen Standort ständig zu twittern Die Zielgruppe postet doch eh zwanghaft alles in die sozialen Netzwerke, da stört sowas doch eh niemanden. cu usul
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum