WM treibt TV-Verkauf nach oben

8
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die TV-Markenhersteller profitieren vom großen Zuschauerinteresse bei der Fußball-WM in Südafrika. Laut den neuesten Zahlen wurden im ersten Halbjahr 2010 fast 400 000 TV-Geräte mehr abgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Das berichtet der „Focus“, der sich auf interne Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) beruft. Danach wurden vom Januar bis Juni fast 400 000 Flachbildfernseher mehr verkauft als im Vergleichszeitraum 2009. Damals seien 1,8 Millionen Flatscreens verkauft worden.
 
Marktführer in Deutschland im Segment Flach-TV ist laut GfK Samsung. Die Südkoreaner konnten zwischen Mitte März bis heute ihren Marktanteil um fünf Prozentpunkte auf 28 Prozent steigern. Zweiter ist Hersteller LG, der auf 15 Prozent kommt. Panasonic steigerte sich auf 13 Prozent. Größter Verlierer ist die Marke Philips. Philips verlor den Angaben zufolge binnen drei Monaten einen Marktanteil von sechs Prozentpunkten und liegt derzeit bei zwölf Prozent.
 
In der vorigen Woche hatte schon die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) einen ähnlichen Absatzboom diagnostiziert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: WM treibt TV-Verkauf nach oben Vielleicht liegt es aber auch hauptsächlich daran, dass die Flachbildschirme im Preis deutlich gefallen sind und die Bildqualität stark zugenommen hat. 40 Zoll Geräte mit ordentlichem Bild gibt es mittlerweile schon für unter 500 Euro. Juergen
  2. AW: WM treibt TV-Verkauf nach oben Naja für irgendwas muß ja die Trööööten WM taugen.Nur gut das man am TV den Ton abdrehen kann.....
  3. AW: WM treibt TV-Verkauf nach oben Oder wie bei Jutjup gibts dann so eine Funktion, mit der man das Tröööten einschalten kann. Selbst für Android Handys gibts ja Vuvuzela Apps. Man kann doch gar nicht mehr ohne den Vuvulärm. Gibts eigentlich schon einen Vuvuzela Klingelton?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum